News, 03.08.2007
Der Tante Emma-Laden feiert sein Comeback
Ein Euro hin, ein Euro her, im Einzelhandel ist der Preis für viele Konsumenten mittlerweile gar nicht mehr so wichtig. Vor allem muss der Einkauf schnell und ganz bequem von statten gehen. Was für den Kunden zählt, das ist Convenience – dann geizt er auch nicht mit dem Geld.
Die „Geiz-ist geil“-Mentalität von einst hat bei den Kunden ausgedient. Allein mit attraktiven Preisen lässt sich beim Konsumenten heute nicht mehr punkten. Bequemlichkeit und guter Service wiegen bei den meisten Kunden mittlerweile mehr. So zumindest lautet das Ergebnis der neue McKinsey-Studie „Lebensmittelhandel vor dem Umbruch“.

Der Händler nah und gut erreichbar, ein überschaubares Sortiment kombiniert mit einer übersichtlichen Warenpräsentation, dazu noch lange Öffnungszeiten – so kauft der Einzelhandelskunde gern. Das wichtigste Kaufkriterium, so McKinsey-Partner Peter Breuer, Leiter des Konsumgüter- und Handelssektors, sei für Verbraucher nicht mehr der Preis, sondern Convenience (Bequemlichkeit).

"Geschäfte, die den Kundenwunsch nach Convenience und Service befriedigen, so wie es früher die Tante-Emma-Läden gemacht haben, stehen vor einem Comeback", so Breuer. Ein Trend, von dem der Handel profitieren kann. Ausgerichtet auf kleine Flächen und geringem Personaleinsatz in hoch frequentierten Lagen, biete das Convenience-Geschäft McKinsey zufolge Händlern die Chance, mit hoher Effizienz bei gleichzeitig geringer Fixkostenbelastung zu operieren. Dadurch rechneten sich solche Läden auch bei längeren Öffnungszeiten.

Die Zeiten, wo die Hatz nach besten Preisen das Konsumverhalten prägte, scheinen jedenfalls vorbei: In der Rangfolge der meist genannten Gründe für ihre Kaufentscheidungen rangiert der Preis, so zeigt die Studie, inzwischen nur noch auf Rang drei. Der Wunsch nach individuellem Service, Wohlempfinden und persönlichem Kontakt tritt bei den Kunden an die erste Stelle. Die kleine Suppenküche rechts ums Eck, die Chocolaterie zwei Häuser weiter – der gute alte Tante-Emma-Laden wird zum Vorbild für die Großen. Dem Konsumenten ist es recht…und mehr noch: Er scheint inzwischen auch bereit dafür zu zahlen.