Pressemitteilung, 15.03.2010 - 01:28 Uhr
Perspektive Mittelstand
Eintauchen in die Kunst des Redens mit dem Jubiläumsprogramm
Sein 50-jähriges Jubiläum feiert das Institut für Rhetorik und Kommunikation aus Bornheim bei Bonn. Eine imposante Jubiläumsfeier, exklusive Workshops und das Jubiläumsmagazin führen auf eine Rhetorikerlebnisreise...
(PM) Bornheim/Bonn, 15.03.2010 - Deutschlands ältestes Institut für Rhetorik und Kommunikation feiert Jubiläum Sein 50-jähriges Bestehen feiert das Institut für Rhetorik und Kommunikation aus Bornheim bei Bonn in diesem Jahr. Im Jubiläumsjahr bedankt sich das Institut für 50 erfolgreiche Jahre und lädt ein zum feiern, zum erleben und zu einem Ausflug ein halbes Jahrhundert Redekunst. Eine imposante Jubiläumsfeier, exklusive Workshops und das Jubiläumsmagazin führen auf eine Erlebnisreise in die Welt der Kommunikation und Rhetorik. Mehr als 48.000 Teilnehmer in 7.500 Seminaren haben das Institut in seiner Geschichte seit der Gründung 1960 begleitet. Ständig haben neue Trainer und Mitarbeiter mit Ihrer Überzeugungskraft das Institutsportfolio bereichert. All diese Menschen beweisen, dass das geschliffene gesprochene Wort glänzt und fortwirkt - durch jeden einzelnen. An diese Wegbegleiter und alle anderen interessierten Menschen richtet sich Einladung zur Jubiläumsfeier „Hereinspaziert“ am 08. Mai 2010 von 14.00 - 18.00 Uhr im Landhaus des Instituts in Bornheim bei Bonn. Interessierte können sich und ihre Begleiter vorab direkt beim Institut anmelden. Wissen zum mitnehmen - in den Jubiläums-WorkshopsIn vier zusätzlichen und exklusiven Jubiläums-Workshops teilen die Trainer ihr Wissen um die emotionale Wirkung des Geschichten-Erzählens, nonverbale Kommunikation, sichere und moderne Umgangsformen im Geschäftsalltag und die Vermeidung von Stress im Berufsleben. Die Workshops können beim Institut gebucht werden:18. Juni 2010: Story Telling – Die Kunst, mit Geschichten und Bildern zu begeistern 04. August 2010: Körpersprache erleben und bewusst einsetzen01. Oktober 2010: Business Etikette – Wie? Wo? Wann?03.November 2010: Entspannungstechniken im BusinessLetztendlich wirft die hochwertige Jubiläumszeitschrift des Rhetorikinstituts einen aktuellen Blick auf die Vergangenheit, die Zukunft und die Gegenwart der Rhetorik, des Instituts und seiner Wirkung. Welche Bedeutung hat das Konzept der Erlebnisrhetorik für den Redner? Wie groß ist die Macht des gesprochenen Wortes? Wie funktioniert Körpersprache? Das Magazin gibt Wissenswertes preis zu den Themen Mensch und Kommunikation, Führung im Wandel und zur Entwicklung von Organisationen. Die Leser haben außerdem die Möglichkeit zum Gewinn von Preisen im Gesamtwert von 12.040,00 € beim großen Jubiläumsgewinnspiel. Und für jede eingesandte Teilnehmerkarte zum Gewinnspiel spendet das Institut 10,00 Euro an die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ von Horst Köhler. Gemeinnütziges handeln, persönliches weiterkommen! Die Zeitschrift ist als PDF-Download auf der Webseite des Instituts kostenlos verfügbar. Alternativ kann ein gedrucktes Exemplar per Email beim Institut angefordert werden (institut@rhetorik-online.de). Anmeldungen, die Jubiläumszeitschrift und alle weiteren Informationen zum Jubiläumsjahr des Rhetorikinstituts finden sich unter www.rhetorik-online.de unter der Rubrik „Jubiläum“.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Zienterra® GmbH
Frau Clara von Sydow
Zuständigkeitsbereich: Pressekontakt und Seminarberater
Alfred-Rademacher-Str. 2
53332 Bornheim bei Bonn
+49-2222-91170
institut@rhetorik-online.de
www.rhetorik-online.de


ÜBER INSTITUT FÜR RHETORIK UND KOMMUNIKATION

Deutschlands erstes Institut für Rhetorik und Kommunikation feiert sein fünfzigstes Jahr. Seit den Anfängen ist viel geschehen. Bei Gründung 1960 nahm das Institut zunächst seinen Sitz in Köln. 1970 zog man dann nach Bornheim bei Bonn ins Landhaus im Neuen Park. „Lernens durch Erleben“ sollte der Leitsatz der beiden Pioniere, des Institutsgründer Alfred Rademacher und seines späterer Partners Günter Zienterra, sein. Sie entwickelten und etablierten eigene Methoden als wichtige Bausteine im Rhetorik- und Kommunikationsbereich. Rademachers Erlebnisrhetorik® ist heute ein Markenzeichen des Instituts. Ihre Rhetoriktrainings tragen zu Verhaltensänderungen der Menschen und zur Weiterentwicklung ihrer brach liegende Potenziale bei. Denn jeder Mensch - so das unveränderte Credo des Instituts - kann überzeugend sprechen. Das besondere an der Zienterra® Methode: Der Seminarleiter ist der Regisseur, der die vorhandenen Ressourcen seiner Seminarteilnehmer aufspürt, um den Einzelnen zu seiner vorteilhaftesten Lebensrolle zu führen. Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und Manager aus allen Bereichen der Wirtschaft sind daher im Einzel- und Teamtraining treu geblieben und werfen ein aktuelles Schlaglicht auf die Seminararbeit der letzten 50 Jahre. Die Teilnehmer, die früh zum bewussten Umgang mit dem Wort „JA“ sagten, sind über Jahrzehnte erfolgreich. Neben den offenen Seminaren, die in Bornheim/Bonn, Berlin-Charlottenburg sowie London stattfinden, bietet das Institut zusätzlich maßgeschneiderte Firmenseminare sowie Coaching und Beratung an. Mit Zienterra® kann jeder weiter kommen. Menschen dabei zu unterstützen und zu fördern, bleibt das vorderste Anliegen des Instituts.