NeueNachricht

Einstieg in US-Markt lohnt sich jetzt – Fachdienst Erfolg: Höhenflug des Euro bringt auch Chancen

(PM) , 11.12.2007 - Bonn/Düsseldorf – Wie steht es um die US-Wirtschaft? Der amerikanische Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, Joseph E. Stiglitz, sieht sie jedenfalls vor „einem Hard Landing“. Im Gespräch mit dem Finanzdienst Fundresearch www.fundresearch.de sagte er, offen sei nur die Frage, ob sich die amerikanische Ökonomie wieder schnell erholen kann oder in eine langfristige Rezession abgleitet. Das hänge auch davon ab, „wie schnell und wie hoch die Amerikaner ihre Sparquote erhöhen“.

Optimistischer betrachtet Wirtschaftsexperte Mario Ohoven www.ohoven.de die amerikanische Wirtschaft. In dem von ihm herausgegebenen Fachdienst Erfolg schreibt er: „Der niedrige Dollar schürt bei vielen Zweifel an US-Anlagen. Dabei lohnt sich der Einstieg in den amerikanischen Markt gerade jetzt! Attraktive US-Immobilien zum Beispiel sind zum Schnäppchenkurs zu haben – und bieten Chancen auf doppelten Gewinn“. Bislang gehe es der Wirtschaft in den Vereinigten Staaten noch gut, betont Ohoven. Allein im September 2007 seien 110.000 neue Jobs entstanden. Die US-Wirtschaft wuchs im dritten Quartal um 3,9 Prozent: „Wir in Deutschland wären froh, würden wir im nächsten Jahr die Hälfte davon schaffen.“

Ob bei den Arbeitslosen, bei der Beschäftigung, beim Anteil der Hochschulabsolventen oder bei den Investitionen in Wissen – überall lägen die USA deutlich vor Deutschland. „Amerikanische Beschäftigte arbeiten länger, billiger und produktiver“, fasst Ohoven zusammen. Dies alles zeige, dass man sich über die langfristig positive Wirtschaft in den USA keine Gedanken machen müssen – trotz der „aktuellen Delle“. Wer klug sei, nutze jetzt die niedrigen Kurse für den Einstieg in den US-Markt, empfiehlt der Erfolg.
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a