Pressemitteilung, 04.03.2009 - 12:19 Uhr
Perspektive Mittelstand
Einsparpotenziale im eigenen Unternehmen nutzen - Effizientere Geschäftsprozesse durch Enterprise Portale
(PM) , 04.03.2009 - Die globale Finanzkrise zwingt Unternehmen jeder Größe und Branche die internen Arbeitsabläufe effizienter und schlanker zu gestalten. Ein Enterprise Portal bietet hier vielfältige Möglichkeiten: Die Einsparung von Ressourcen und eine geringere Fehleranfälligkeit sind nur einige der Vorteile, die der Einsatz eines Unternehmensportals mit sich bringt. Freiburg, den 4. März 2009. Immer noch wickeln Unternehmen zahlreiche Geschäftsprozesse sehr umständlich ab und binden auf diese Weise Personalressourcen. Dabei lassen sich fast alle Fachverfahren und Verwaltungstätigkeiten über automatisierte Prozesse nicht nur zuverlässiger sondern auch schneller gestalten. Mit einem Enterprise Portal ist es beispielsweise möglich, Urlaubsantragsverfahren komplett zu automatisieren und in einen Genehmigungs-Workflow einzubinden. Dadurch werden Personalressourcen frei, die gewinnbringend an anderer Stelle im Unternehmen eingesetzt werden können. Die Agilität des Unternehmens wird dadurch erheblich gesteigert. Der große Vorteil eines Enterprise Portals besteht dabei darin, dass sich die verschiedenen Unternehmensprozesse unter der einheitlichen Portaloberfläche unkompliziert miteinander verknüpfen lassen. Auf diese Weise können auch umfassende Geschäftsvorgänge zentral gesteuert werden. Außerdem ist es durch die Verknüpfung der Geschäftsprozesse möglich, deren Gesamteffizienz deutlich zu steigern.Auch das Informationsmanagement kann mit Hilfe eines Enterprise Portals verbessert werden. In vielen Betrieben häufen sich Papierdokumente in hohen Stapeln auf den Schreibtischen der Mitarbeiter, wichtige Daten liegen vergessen auf den Festplatten. Ein Enterprise Portal schafft hier Abhilfe: Die Informationen werden darin zentral an einer Stelle gespeichert und allen Mitarbeitern unter einer einheitlichen Oberfläche zur Verfügung gestellt. So weiß jeder sofort, wo er die Informationen findet, die er für seine Arbeit benötigt. Eine langwierige Suche wird damit genauso vermieden wie die unnötige Mehrfachpflege von Daten. Die unternehmensweit einheitlichen Daten vereinfachen außerdem die Auswertung der Unternehmenskennzahlen. Das Benutzermanagement des Portals ermöglicht darüber hinaus die Vergabe von Lese- und Schreibrechten für die einzelnen Mitarbeiter (z.B. nach der Funktion im Unternehmen oder der Abteilung). So erhält jeder Mitarbeiter genau die Informationen, die für seine Arbeit wichtig sind. Für neu erstellte Dokumente können zudem spezielle Freigabeprozesse eingerichtet werden. Bei einer webbasierenden Portallösung ist dies auch standortübergreifend unkompliziert möglich. So wird der Arbeitsaufwand reduziert und der Arbeitsablauf insgesamt beschleunigt. Moderne Portallösungen, wie die branchenneutrale Standardsoftware Intrexx Xtreme des Freiburger Herstellers United Planet, gestatten darüber hinaus den zentralen Zugriff auf Informationen aus Lotus Notes oder ERP-Systemen wie SAP. So ist es für die Mitarbeiter beispielsweise möglich, alle Informationen zu Kunden direkt im Portal abzurufen ohne sich die Daten mühsam aus verschiedenen Systemen zusammensuchen zu müssen. Kundengespräche lassen sich auf diese Weise zeitsparend und effizient vorbereiten. Über externe Kundenportale können den Kunden außerdem Informationen, z.B. über den Status ihrer Aufträge, zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise wird der Kunde immer mit den aktuellsten Informationen versorgt und erhält einen transparenten Überblick über „seine“ Vorgänge. So kann der Kundenservice weiter verbessert und die Kundenzufriedenheit erhöht werden.Weitere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten von Enterprise Portalen und zur Portalsoftware Intrexx Xtreme finden Interessierte unter www.intrexx.com.