Pressemitteilung, 17.11.2015 - 15:05 Uhr
Perspektive Mittelstand
Einrichtungshaus Roter Punkt: „Frisch im Kopf, fesch im Geschmack“ seit 25 Jahren
Das Unternehmerehepaar Thomas und Susanne Kocher möchte seine Kunden bei ihren Einkäufen überraschen und setzt mit regelmäßigen Aktionen Akzente im Herzen von Nürnberg
(PM) Nürnberg, 17.11.2015 - Seit 25 Jahren dreht sich im Einrichtungshaus „Roter Punkt“ nahe dem Nürnberger Hauptbahnhof alles um edles Design und ungewöhnliche Accessoires. Anlässlich des Firmenjubiläums im Jahr 2015 äußert sich das Unternehmer-Ehepaar Thomas und Susanne Kocher zur aktuellen Entwicklung ihres Einzelhandelbetriebs und wirft einen Blick in die nahe Zukunft.Roter Punkt GmbH bietet Designmöbel für alle Wohnräume. Sofas, Sessel, Tische, Stühle, Accessoires und vieles mehr für Privat- und Objekteinrichter. Stolz ist der 50-jährige Geschäftsführer auf die unterschiedlichen Stilrichtungen: Speziell gestaltete Wohnwelten verbinden klassische Elemente mit modernem Design und ausgefallenen Artikeln. Auf 1.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet man ein breites Spektrum von Möbeln internationaler Marken ebenso wie kleine Designmanufakturen an. „Bei unseren Möbeln trifft Klassik mal auf Pop, das Elegante auf das Extravagante“, sagt Thomas Kocher.Allerdings ist das Angebot nur einer von mehreren Aspekten, der zum so genannten Alleinstellungsmerkmal des Einzelhändlers beiträgt. Das Ziel, einen glücklichen Kunden zu gewinnen und diesen Kontakt zu pflegen, verfolgt man gerne. „Doch Druck beim Verkauf im Hinblick auf schnelle Umsätze gibt es bei uns nicht. Wir wollen langfristig bevorzugter Partner in Sachen Einrichtung für unsere Kunden sein“. Die Ansprüche der Kunden haben sich im Laufe der 25 Jahre geändert – und damit auch das Kaufverhalten. „Die Erwartungen steigen, die Preissensibilität nimmt zu. Es ist schwieriger geworden, den Kunden ins Geschäft zu bekommen“, stellt Susanne Kocher fest. Kaufentscheidungen finden oft erst mehrere Tage nach dem ersten Besuch statt. „Kunden kommen meist mehrmals, bis sie sich für den Erwerb eines Produkts entschieden haben. Spontankäufe, abgesehen von „Kleinigkeiten“, sind seltener geworden“, weiß die Unternehmerin. Trotzdem ist die Geschäftsentwicklung bei den Umsätzen und beim Kundenzuwachs erfreulich. Nach einem Rekordumsatz im Jahr 2012 gingen die Verkaufszahlen danach zwar um zwei bis drei Prozent im Jahr zurück. Doch nach einem durch die Hitzewelle bedingten Rückgang der Auftragslage im Sommer 2015 stieg der Verkauf seit Herbstbeginn wieder an. Während der Bruttoumsatz 2013 bei 1,77 Millionen Euro lag, erreichte der Familienbetrieb vergangenes Jahr 1,78 Millionen Euro. Derzeit beschäftigt man 13 Mitarbeiter, darunter vier Aushilfen und einen Auszubildenden als Kaufmann im Einzelhandel. Mit lokalen Partnern, Künstlern und Aktionen die Kunden bindenAls schwierig erweist sich derzeit die Marktsituation. Im Raum Nürnberg gibt es eine große Zahl von Mitbewerbern, die zu einem harten Wettbewerb beitragen. Dieser wird auch durch das Internet gefördert. Folglich sind die Menschen durch Recherchen im Netz besser informiert. Das ist einerseits natürlich sehr praktisch und hilfreich, der Nachteil jedoch ist aus Sicht von Thomas Kocher: „Oft wird der Fachhandel zur detaillierten Auswahl genutzt und dann deutschlandweit nach dem besten Preis gesucht.“ Diesen „Beratungsklau“, wie es der Unternehmer nennt, versucht man bei Roter Punkt durch diverse Service-Angebote und Maßnahmen zur Kundenbindung wettzumachen. Regionalität ist nicht nur im Sortiment zunehmend ein Thema. Das Unternehmer-Ehepaar findet auch Gefallen daran, hiesige Künstler zu unterstützen und auch mit regionalen Unternehmen Aktionen umzusetzen. So wurde im Sommer eine Aktion durchgeführt, bei dem den Kunden kostenlos Eis aus Bocksberg angeboten wurde. Im Oktober erhielt jeder Gast einen kleinen Bocksbeutel gratis, gesponsert vom Betreiber des Online-Portals Frankenweinliebhaber.de. Außergewöhnliches und Überraschungen für den langfristigen ErfolgNachdem man bereits in den letzten drei Jahren verstärkt in die Entwicklung der Mitarbeiter sowie in Marketingmaßnahmen, Sortimentsgestaltung, Warenpräsentation und Serviceoptimierung investiert hatte, wollen Thomas und Susanne Kocher solches auch in den nächsten Jahren fortsetzen und perfektionieren. Social Media wird dabei eine große Rolle spielen. Wo sieht das Unternehmer-Ehepaar die Herausforderungen in den nächsten beiden Jahren? „Dazu gehört es sicherlich, in einem immer härter umkämpften Markt zu bestehen. Hier gilt es durch Kompetenz und Zuverlässigkeit eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen“, sagt Thomas Kocher. Genau dort sieht der 50-Jährige die Chancen für seinen Einzelhandelsbetrieb. Er und seine Frau haben den Anspruch, mit ihrem Betrieb ungewöhnlich zu sein und die Kunden stets zu überraschen. „Sei es, durch unsere Art den Kunden in Empfang zu nehmen, sei es durch unsere außergewöhnliche Ausstellungs- und Schaufenstergestaltung oder durch unsere hohe Beratungsqualität“.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Roter Punkt GmbH
Herr Thomas Kocher

tkocher@roterpunkt.de


ÜBER ROTER PUNKT GMBH

Das Unternehmer-Ehepaar Thomas und Susanne Kocher gründete die Roter Punkt Gesellschaft für Einrichtung mbH im April 1990 und führt sie seitdem gemeinsam. Seit 2004 befindet sich der Firmensitz des Einrichtungshauses in der Gleißbühlstrasse 11 im Herzen der Nürnberger Innenstadt. Auf der 1.500 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche nahe des Hauptbahnhofes bietet das Familienunternehmen eine einzigartige Mischung hochwertiger Designmöbel für alle Wohnbereiche. Unter dem Motto „Guter Geschmack lässt sich einrichten“ arrangiert das Team poppiges und edles Design zu interessanten Interieurs. Dabei werden Möbel namhafter internationaler Hersteller mit Produkten kleinerer Designschmieden aus ganz Europa kombiniert. Individuelle, kompetente Raumplanung für Privat- und Objekteinrichter mit Haus- und Objektbegehung sowie mit Hilfe moderner Planungssoftware betrachtet Geschäftsführer Thomas Kocher als selbstverständlich. Das Möbelhaus sieht sich als leistungsstarker Einrichtungspartner und legt Wert auf eine hohe Kundenbindung sowie nachhaltige Kundenzufriedenheit. Derzeit beschäftigt Roter Punkt GmbH dreizehn Mitarbeiter. Das Konzept hat Erfolg: Im Jahr 2015 feiert das Familienunternehmen sein 25-jähriges Jubiläum.