News, 30.07.2015
Deutsche bleiben positiv gestimmt
Einkommensoptimismus hält Konsumklima stabil
Die Deutschen sehen die Entwicklung ihrer Kaufkraft aktuell so optimistisch wie noch nie und bleiben daher insgesamt trotz rückläufiger Konjunkturerwartungen laut GfK-Konsumklimastudie positiv gestimmt.
Im Vorjahresvergleich weist der Konsumklimaindikator im Juli immer noch ein Plus gegenüber Juli 2014 von 1,2 Punkten aus (Quelle Grafik: GfK)
Das Konsumklima in Deutschland bleibt auf hohem Niveau stabil. Nach einem Rückgang des von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erhobenen Konsumklimaindikator im Juli gegenüber Juni um 0,1 Zähler auf 10,1 Punkte prognostiziert der Indikator für August eine Stagnation. Grund für die Stabilisierung des Konsumklimaindikators auf diesem nach wie vor hohen Niveau sind weiter steigende Einkommenserwartungen der Deutschen, die im Juli einen neuen Rekordwert erreichen, während die Konjunkturerwartung deutliche und die Anschaffungsneigung leichte Einbußen hinnehmen müssen.

„Das lange und zähe Ringen um eine Lösung der Schuldenkrise in Griechenland hat vorerst eine Pleite des Landes verhindert. Die Konjunkturerwartungen der deutschen Verbraucher beflügelt das jedoch nicht. Vielmehr muss der Indikator zum zweiten Mal in Folge Einbußen hinnehmen“, konstatierte die GfK. „Auch die Anschaffungsneigung verliert leicht an Wert. Das Niveau ist jedoch nach wie vor sehr hoch“, so das Konsumforschungsinstitut.

Dass die Stimmung der Verbraucher dennoch insgesamt stabil bleibt, ist dem ungebrochenen Vertrauen in eine weiter positive Einkommensentwicklung zu verdanken, das sich der GfK nach vor allem auf die stabilen Rahmenbedingungen in der heimischen Wirtschaft stützt. „Dieser Indikator übertrifft seinen im Vormonat erreichten Höchstwert seit der Wiedervereinigung sogar noch einmal. Er ist damit eine wichtige Stütze des Konsumklimas“, so die Nürnberger Konsumforscher.

cs/GfK