POOL4TOOL AG

Einkaufsoptimierung: Friatec AG erhöht den Nutzwert der elektronischen Beschaffung

Die Friatec AG, international erfolgreicher Spezialist für korrisionsbeständige Werkstoffe und Mitglied der Aliaxis-Unternehmensgruppe, implementiert das SAP-integrierte Lieferantenportal POOL4TOOL als zentrale Plattform für den Einkauf.
(PM) Wien/ Mannheim, 06.04.2010 - Damit treibt das Unternehmen die Prozess- und Kostenoptimierung in der Beschaffung weiter voran und löst die bisher genutzten Stand-Alone-Lösungen vollständig ab. In den kommenden Monaten wird POOL4TOOL an mehreren Standorten in Deutschland, England, Frankreich und Italien der Aliaxis-Gruppe ausgerollt.

„Mit POOL4TOOL werden wir den Übergang von einer Insellösung zu einer SAP-integrierten, zentralen Plattform vollziehen. Indem wir mehrere, bisher eingesetzte Applikationen für den Einkauf sowie das Lieferantenmanagement in einer Lösung zusammenführen, steigern wir den Mehrwert für das Unternehmen zusätzlich“, erklärt Stefan Ostertag, Leiter Strategischer Einkauf bei Friatec. „Die automatische Datenübernahme eliminiert Doppelerfassungen und beschleunigt die Prozesse, zugleich erhöhen wir die Transparenz über die Abläufe ohne Mehraufwand.“

Friatec setzt POOL4TOOL im eSourcing ein, um Anfragen- und Ausschreibungen elektronisch durchzuführen, sowie im Lieferanten- und Projektmanagement. Im ersten Schritt implementiert Friatec in nur zwei Wochen einen Workflow für den Lieferantenregistrierungsprozess, mit dem das Lieferanten-Onboarding über das Portal automatisiert gesteuert werden kann. In der zweiten Projektphase liegt der Schwerpunkt auf der Implementierung der Collaboration-Lösung von POOL4TOOL, die derzeit vollkommen neu entwickelt und mit zahlreichen nützlichen Funktionalitäten ausgestattet wird. Friatec kann dann sämtliche Einkaufsprojekte zentral verwalten, strukturiert bearbeiten und zudem mit laufenden bzw. neuen Ausschreibungen verknüpfen. „Mit POOL4TOOL können alle Maßnahmen zur Kostenreduzierung im Einkauf gesteuert werden. Unter Einbindung der internen Entwicklung und Qualität sowie der Spezialisten auf Lieferantenseite werden die Projekte mithilfe unserer Plattform wesentlich effizienter umgesetzt“, erklärt Michael Rösch, CTO bei POOL4TOOL.

Fachvortrag auf der e_procure & supply

Einblicke in das Projekt erhalten Interessierte u.a. im Rahmen der e_procure & supply, der Fachmesse und Kongress für Einkauf, Lieferanten-Management und Logistik von 28. bis 29. April 2010 in Nürnberg im Rahmen eines Fachvortrages:

Von der Insellösung zur integrierten Plattform:
Einsatz einer Sourcing- und Projektmanagement Lösung in einer dezentralen Konzernstruktur

Referent:
Stefan Ostertag, Leiter Strategischer Einkauf, Friatec Aktiengesellschaft

POOL4TOOL ist auf der e_procure & supply mit einem Messestand vertreten (Standnummer 310 in Halle 12).

________________________________________
Über Friatec: Die Friatec AG mit Sitz in Mannheim ist Spezialist für Produkte aus korrosionsbeständigen und verschleißfesten Werkstoffen für den weltweiten Markt. Das Unternehmen wurde 1863 als Ziegelei gegründet. Heute bietet Friatec ein Spektrum an innovativen Lösungen für viele Branchen, u.a. Verbindungstechnologie für Rohrleitungssysteme, Produkte für die wasserführende Gebäudetechnik, Spezialpumpen für aggressive, flüchtige oder explosive Medien oder die Medizintechnik. Seit 2003 ist Friatec ein Unternehmen der Aliaxis-Gruppe, mit Hauptsitz in Brüssel, Belgien. Aliaxis ist der weltgrößte Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen für das Bauwesen, die Industrie und Versorgungsunternehmen. – www.friatec.de
Frau Kathrin Kornfeld
Altmannsdorfer Straße 91/19