Einkaufen in neuer Dimension: Digital Signage bei EDEKA Volker Klein

(PM) Karlsruhe, 05.05.2015 - Im modernen EDEKA Flagship Store erfüllt die Lösung des POS-Spezialisten NEXGEN smart instore die Ansprüche der Kunden an zeitgemäße Instore-Kommunikation. In der Region EDEKA-Nord setzt damit - neben EDEKA Meibohm - bereits der zweite Händler auf NEXGEN smart instore als Lösungspartner.

Einkaufen bei EDEKA Volker Klein in Hamburg hat eine neue Dimension erreicht: Digitale Monitore setzen Angebote, Produkte und Imagewerbung in Szene. Im modernen EDEKA Flagship Store erfüllt die Lösung des POS-Spezialisten NEXGEN smart instore die Ansprüche der Kunden an zeitgemäße Instore-Kommunikation. In der Region EDEKA-Nord setzt damit - neben EDEKA Meibohm - bereits der zweite Händler auf NEXGEN smart instore als Lösungspartner.

„Unser Markt ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes“ ist Geschäftsführer Volker Klein, von EDEKA Wedel, überzeugt. Sein über 2700 m2 großer Flagship Store bietet den Kunden nicht nur eine Auswahl von 40.000 Produkten, sondern lädt mit eigener Bäckerei und Bistro im Markt auch zum Essen und Verweilen ein. Attraktiver Blickpunkt sind die im Mai 2014 ladenbaulich integrierten insgesamt neun Digital Signage Systeme in allen Frischebereichen. So verstärkt am Markteingang die große Obst- und Gemüseabteilung, mit frischer Salatbar und umfangreicher Bioabteilung, ihren einladenden Eindruck durch Fotos von reifen Obstsorten und aktuellen Angeboten auf einem Display. Am 40m langen Tresen mit Wurst und Fleisch, einer heißen Theke, einer Frischfischabteilung und einer Käse- und Salatabteilung sind weitere Monitore installiert, die den Kunden tagesaktuelle Angebote präsentieren. Auch an den Rolltreppen in der Filiale sind Bildschirme angebracht, die mit Werbung, Videos und Aktionen neugierig machen.

Volker Klein suchte eine Lösung, die skalierbar sein sollte, sich optisch gut in die Filiale einfügen und nachhaltig sein sollte und entschied sich für die Komplettlösung von NEXGEN smart instore. Der POS- Spezialist lieferte ein Gesamtpaket bestehend aus Hardware und Software und realisierte das Projekt mit Beratung, Installation und Roll-Out. Für die Pflege der Systeme stellt der Digital Signage-Anbieter außerdem Services mit Wartung und Hotline bereit.

Die von NEXGEN smart instore eingeführte Lösung nutzt die Hardware von Samsung mit 46“-Bildschirmsystemen, die sich durch eine hohe Auflösung auszeichnen und die einzeln und individuell angesteuert werden können.

Die Inhaltsaktualisierung der Displays erfolgt mit der Software-Lösung PRESTIGEenterprise in Kombination mit dem Content-Pflege-Dienst BrandLogistics. Damit können Fotos, Videos oder Angebote auf einfache Art und Weise auf mehrere Displays verteilt werden. So kann EDEKA mit wenigen Klicks digitale Werbebotschaften gestalten und ausstrahlen.

„Wir wollen die Marke EDEKA inszenieren und für die Kunden einen Einkaufsrundgang mit Emotion und Atmosphäre schaffen“, erklärt Volker Klein. „Mit dem System können wir unsere Angebote flexibel erstellen und im Handumdrehen aktualisieren. Das macht unsere Frischeabteilungen wendig und schnell. Wir sind davon überzeugt, dass die Kunden durch moderne Medien angesprochen werden wollen. Deshalb sind wir nicht nur in Social Media wie Facebook aktiv, sondern gestalten unsere Märkte auch besonders einladend. Das Image unserer Filiale bei Kunden und Mitarbeitern ist daher äußerst positiv. “

Zurzeit befindet sich der EDEKA Markt in den „Welau Arcaden“ im Um- und Erweiterungsbau. Auch hier könnten zukünftig Digital Signage Systeme das Einkaufserlebnis der Kunden bereichern.
Frau Gina Nauen
Ulrich-Kaegerl-Str. 19
94405 Landau
+49-9951-600601