Pressemitteilung, 10.11.2009 - 14:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
Einkauf: Führungskräfte effizient schulen
(PM) Düsseldorf, 10.11.2009 - Düsseldorf, 10.11.09 – Der Einkauf führt oft noch ein Schattendasein im Gegensatz zum Verkauf. So ist es nicht verwunderlich, dass auch Fortbildungsmaßnahmen im Einkauf oft stärkeren Budgetrestriktionen unterworfen sind. Die fachliche Kompetenzentwicklung durch Trainings ist allerdings nur die eine Seite der Medaille, denn unabhängig davon, ist ein Einkaufsmanager auch keine geborene Führungskraft, sondern muss spezielle Fähigkeiten erlernen.Führung bedeutet mehr als nur das Lenken einer Abteilung, es umfasst viele Ebenen. Die Grundlagen von Führung sind: • Führen mit Persönlichkeit • Vertrauen und Glaubwürdigkeit • Führen durch Vorbildfunktion und • Führen durch Sach- und Sozialkompetenz. Viele Führungskräfte scheitern jedoch gerade an diesen Grundlagen, weil sie es nicht gelernt haben. Besonders bedenklich ist zudem, dass somit auch die Gesamtleistung des Teams nicht die ist, die maximal möglich ist, weil die notwendige Motivation fehlt.Kloepfel Consulting hat es sich zur Maxime gemacht, die Führungskraft des Einkaufs so zu schulen, dass sie in der Lage ist, sich folgende Fragen zu beantworten: Welche Aufgaben habe ich als Führungskraft und wofür bin ich verantwortlich? 2. Welche Erwartungen werden an mich gerichtet? 3. Wie gehe ich damit um? 4. Wie gestalte ich meine Führungsrolle? 5. Wie viel Distanz und Nähe ist möglich? 6. Wie gehe ich mit der Sandwichrolle um? 7. Wie kommuniziere und gestalte ich Veränderungen?Pressemitteilung von: Ralf Metternich


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Kloepfel Consulting GmbH
Frau Lea Störkmann
Graf-Adolf-Str. 41
40210 Düsseldorf
+49-211-8825940
c.aktas@kloepfel-consulting.com
www.kloepfel-consulting.com


ÜBER KLOEPFEL CONSULTING

Kloepfel Consulting ist eine umsetzungsorientierte Beratungsgesellschaft, mit 100%iger Spezialisierung auf Beschaffungsoptimierung und Kostensenkung sowohl für Produktions-, Handels- und Dienstleistungs-Unternehmen. Unsere Kunden überzeugen wir durch eine pragmatische Vorgehensweise sowie eine rasche Erzielung erster messbarer Erfolge. Industrieübergreifende Beratungsexpertise, internationale Projektteams und technische Kompetenz bilden die Grundlagen zu unseren Projekterfolgen.