Pressemitteilung, 04.03.2010 - 13:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Eines für alles: CRM-Lösung bietet umfassende Unterstützung für Vertriebsmanagement
Den Außendienst optimal in der täglichen Arbeit unterstützen und gleichzeitig alle verkaufsrelevanten Informationen auf einen Blick anschaulich darstellen: Das waren die Ziele des Bramscher Unternehmens Duni.
(PM) Osnabrück, 04.03.2010 - Für den Verkauf seiner hochwertigen Tischdekorationsartikel nutzt das Unternehmen in Deutschland nun eine mobile CRMLösung mit SAP-Integration, die alle relevanten Informationen anwenderfreundlich und standortunabhängig aufbereitet.Duni ist einer der führenden Anbieter von attraktiven Qualitätsprodukten für den gedeckten Tisch und für Take-away Verpackungen. Duni beschäftigt ca. 2000 Mitarbeiter in 17 Ländern und ist am NASDAQ OMX Nordic in Stockholm börsennotiert.Früher war der Kundenbetreuungsprozess bei Duni Retail nicht optimal: Der Außendienst sammelte Kundeninformationen auf Papier und übermittelte sie der Unternehmenszentrale.Heute tauschen sich Innen- und Außendienst permanent aus. Alle aktuellen Informationen wie beispielsweise der Umsatz im laufenden Jahr und Vertriebspotenziale stehen im Kundengespräch zur Verfügung, Besuchsberichte initiieren direkt Folgeaktivitäten. Die vorhandenen Informationen werden aktiv genutzt, so dass aus der reinen Datenerhebung kontinuierliche Prozesse für Kundenbindung und Kundenpotenzialausschöpfung geworden sind.Die Ausgangssituation vor der CRM-Einführung„Duni erkannte den Handlungsbedarf und das Optimierungspotenzial, die Vertriebsprozesse neu zu strukturieren. Wir suchten eine externe Beratung für dieses CRM-Projekt undentschieden uns für buw consulting,“ erklärt Norbert Kuddes, IT-Leiter/IS TechnicalDevelopment Manager.In intensiven Workshops wurden mit Key-Usern der Projektgruppe im Februar 2009 die Anforderungen an das neue CRM-System definiert. Als zentrale Herausforderungen wurden die Reduktion manueller Tätigkeiten, Ablösung von Inselsystemen und Steigerung der Transparenz in der Kundenbetreuung identifiziert. Durchgängig sollte der Gesamtprozess von der Planung und Durchführung der Besuche über alle Aktivitäten des Innendienstes bis hin zur Analyse und zu Folgeaktivitäten sowie der Kampagnensteuerung durch eine geeignete Anwendung gestützt werden.Duni Retail entschied sich im Auswahlverfahren für den buw sales performer. Dieseumfassende CRM-Suite erfüllt alle funktionalen Anforderungen unter einerbenutzerfreundlichen Oberfläche. Zudem ist das geforderte zeitnahe Vertriebsmanagement durch eine leistungsstarke Synchronisation auf verschiedenen Endgeräten – z.B. Notebook oder PDA – über beliebige Internetverbindung aus dem Home Office oder dem In- und Ausland möglich. Bestärkt wurde die Entscheidung darüber hinaus durch die positiven Erfahrungen von Duni: Der Bereich Professional setzt diese buw-Lösung bereits seit einigen Jahren ein. „Durch den bereichsübergreifenden Einsatz ergeben sich sowohl bei den Anwendern als auch auf der Systemseite signifikante Synergieeffekte für uns,“ erläutert Kuddes weiter.Nach der Designphase begann Mitte März die Umsetzung. Die vollständige Inbetriebnahme konnte nach nur fünf Monaten Implementierungsdauer erfolgen.


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Die buw Unternehmensgruppe Die buw Unternehmensgruppe erbringt für ihre Auftraggeber das gesamte Management von Kundenbeziehungen. buw hilft beim Aufbau und der Verbesserung des Kundenservices, egal ob dieser auslagert oder intern geleistet wird. Dabei betreut buw die Kunden der Auftaggeber per Telefon, Post, Fax, E-Mail und alle Kanäle des Web 2.0. Darüber hinaus berät das Schwesterunternehmen buw consulting GmbH bei allen Fragen zu Personal, Technologie und Management. Für die buw consulting GmbH, größtes Customer Care Beratungsunternehmen Deutschlands, sind über 50 Unternehmensberater im Einsatz, um ihre Klienten praxisorientiert bei der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenpotenzialausschöpfung zu unterstützen. Jens Bormann und Karsten Wulf, bis heute geschäftsführende Gesellschafter, gründeten buw 1993 noch während ihres BWL-Studiums. Heute ist buw mit insgesamt 3.500 Mitarbeitern an sechs Standorten das größte inhabergeführte Unternehmen seiner Branche. Seit 2007 gewann buw jährlich den Arbeitgeberpreis Top Job, 2010 wurde das Unternehmen als zweitbester Arbeitgeber des deutschen Mittelstands ausgezeichnet. Langjährige Kunden wie debitel, O2, IBM, Miele und RWE sowie diverse Auszeichnungen wie „Entrepreneur des Jahres“, „European Call Centre Award“ in der Kategorie „BesteUnternehmenskultur“ belegen die Qualität der buw-Dienstleistungen zudem von neutraler Seite.