VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Computec Media AG
Pressemitteilung

Eine lebende Legende: PC Games

(PM) , 04.09.2007 - Der Klassiker unter den PC-Spielemagazinen feiert 15. Geburtstag

Drehen wir das Rad der Geschichte ins Jahr 1992 zurück: Während in Barcelona die Olympioniken um Medaillen kämpften, bahnte sich unbemerkt von der Weltöffentlichkeit in Nürnberg eine kleine Revolution an: In einer Garage kopierten über Nacht fleißige Hände tausende von Disketten, um sie in Zeitschriften einzukleben. Es war die Geburtsstunde des ersten Spielemagazins mit Datenträger, der PC Games.

Von anderen Blattmachern der Branche belächelt, präsentierte sich „PC Games – Das Spielemagazin plus Diskette“ für stolze vier Deutsche Mark im Zeitschriftenregal – und wurde tatsächlich gekauft. Sogar von so vielen, dass die Disketten bald professionell produziert wurden. Die anderen Blattmacher lächelten nicht mehr. Sie kopierten. Aber nicht Disketten, sondern das Konzept.

Natürlich reichten all die Nachahmer nicht an das Original heran. PC Games packte ihren Datenträger so voll, dass die gute alte Diskette ein paar Jahre später nicht mehr reichte. Eine neue Revolution war fällig: das erste Spielemagazin mit CD. Selbstredend hieß dieses auch PC Games. Dass die PC-Games-CD inzwischen längst von der PC-Games-DVD abgelöst wurde, brauchen wir wohl nicht zu erwähnen …

Heute, 15 Jahre und 180 Ausgaben nach jener legendären Nacht in der Garage, ist PC Games keine Revolution, sondern ein Klassiker – und wird immer noch von vielen gelesen. Um genau zu sein von 1,15 Millionen in jedem Monat – von jung bis schon etwas älter. Die Nutzer von pcgames.de und die Leser von PC Games: World of Warcraft gar nicht mitgezählt. Grund genug, um auch in solch hohem Spielemagazin-Alter noch zu feiern. Und zwar mit einem fetten Jubiläumsheft inklusive Making-of und Rückblick – jetzt beim Zeitschriftenhändler Ihres Vertrauens.

Das in Fürth ansässige Medienunternehmen Computec Media erreicht mit seinen Magazinen, digitalen Medien (DVD) und Online-Portalen rund um die Welt des Electronic Entertainment jeden Monat ein Millionenpublikum. Computec Media bietet seinen Lesern und Nutzern kompetent aufbereitete Informationen zu den Themenkomplexen Digital Lifestyle, PC- und Videospiele, Hardware, Software, Kino/DVD und Kids. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit rund 170 Mitarbeiter. Die Computec Media AG ist eine Konzerngesellschaft der Marquard Media AG, Zug/Schweiz. Verleger ist Jürg Marquard.

Bei Rückfragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an:
Petra Fröhlich, Chefredakteurin PC Games, Computec Media
E-Mail: petra.froehlich@computec.de – Telefon: 0911/28 72-100
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Computec Media AG
Dr.-Mack-Str. 77
90762 Fürth
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG