Pressemitteilung, 11.11.2014 - 12:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
Eine erfolgreiche Partnerschaft: maihiro und DEG
(PM) Ismaning bei München, 11.11.2014 - Das Beratungshaus maihiro begleitet seit über zehn Jahren den Entwicklungsfinanzierer DEG–Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH in Köln und stellt als kompetenter Partner die erfolgreiche Umsetzung der CRM-Vorhaben und die stetige Weiterentwicklung des CRM-Systems sicher. SAP CRM ist heute die zentrale Anwendung zur Unterstützung der Anbahnungs- und Genehmigungsprozesses für die Finanzierungsvorhaben der DEG. Die Nutzung von SAP CRM gewährleistet eine hohe Effizienz bei der Bearbeitung von möglichen Finanzierungsvorhaben. So wird beispielsweise der gesamte Genehmigungsprozess im Rahmen der Projektanbahnung elektronisch im System abgebildet, Papierakten oder händische Unterschriften sind nicht mehr notwendig. Ein strukturiertes Release-Management gewährleistet die erfolgreiche, langfristige Weiterentwicklung der CRM-Strategie sowie der CRM-Systeme. Zudem konnten durch die Einführung und Weiterentwicklung von SAP CRM die IT-Kosten deutlich gesenkt werden. Aufgabe der anfänglichen Zusammenarbeit war es, eine Lösung zu finden für die IT-Unterstützung der Strukturierung, Bearbeitung sowie Prüfung von DEG-spezifischen Finanzierungsvorhaben im Bestands- und Neukundengeschäft. Durch die vollständige SAP CRM-Systemunterstützung und -Steuerung wurde eine erhebliche Reduzierung manueller Prozessschritte erreicht. Des Weiteren erfolgte eine Automatisierung der Geschäftsprozesse für Genehmigungsverfahren sowie die Integration in die elektronische Akte. Um Finanzierungsprojekte transparenter durchführen zu können, wurde ein umfassendes Reporting-Werkzeug eingeführt und die Integration von SAP Core Banking, SAP CRM und SAP BW vorangetrieben. Der Aufbau eines umfassenden Reporting-Systems gewährleistet heute eine sichere Abwicklung von komplexen Finanzierungsvorhaben. Eine weitere Aufgabe war die Koordination zwischen den Fachbereichen und der IT-Organisation mit der Konzipierung von Fachanforderungen und dem Schließen von Prozesslücken. Inzwischen gibt es in der DEG eine eigene CRM-Koordinationsstelle, die alle Vorgaben organisiert, priorisiert, fachlich aufbereitet und als Bindeglied zur IT fungiert. „Der nächste Schritt innerhalb unserer erfolgreichen und langjährigen Zusammenarbeit wird die Weiterentwicklung der IT-Landschaft sein, die Integration von Echtzeitanalyse sowie von Hana“, betont Uwe May, Geschäftsführer der maihiro GmbH.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

maihiro GmbH
Frau Anke von Behm
Osterfeldstr. 86
85737 Ismaning
+49-89-89085-121
anke.von.behm@maihiro.com
www.maihiro.com

KNÜFER PR
Frau Renate Knüfer
Düsseldorfer Str. 6
80804 München
+49-89-30 777 650
rk@knuefer-pr.de
www.knuefer-pr.de


ÜBER MAIHIRO 8/2014

maihiro (www.maihiro.com) ist Spezialist für Customer Relationship Management (CRM) und Business Analytics. Das Beratungshaus begleitet seine Kunden in Marketing, Vertrieb und Service durchgängig von der Strategieberatung über die Prozessoptimierung bis zur Implementierung und Betriebsführung. Das Unternehmen ist Beratungs- und Implementierungspartner der SAP. Im Jahr 2000 von Bernd Hesse, Uwe May und Mark Roes gegründet, beschäftigt die Unternehmensberatung mit Sitz in Ismaning bei München, Hamburg und Wien heute über 100 festangestellte Mitarbeiter. 2005 etablierte maihiro unter der Leitung von Matthias Götz eine Tochtergesellschaft in Österreich. 2013 wurde das Beratungshaus mit dem Innovationspreis IT in der Kategorie CRM ausgezeichnet und hat den Arbeitgeber-Award „Top Job“ erhalten. 2014 wurde maihiro das Top-100-Gütesiegel für seine Innovationsstärke verliehen. maihiro hat bisher in verschiedenen Branchen weltweit über 400 CRM-Projekte erfolgreich realisiert.