Pressemitteilung, 24.02.2010 - 09:03 Uhr
Perspektive Mittelstand
Eine Region macht mobil: Automotive-Standort mit Tradition und Zukunft
Wo bereits große Ingenieure wie Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach ihre Karriere starteten, sind heute zahlreiche Weltmarktführer zu Hause.
(PM) Reutlingen, 24.02.2010 - Die Mischung aus schwäbischem Erfindergeist und Fleiß und die enge Vernetzung von Wirtschaft und Forschung machen den Standort Neckar-Alb aus. Er liegt inmitten von Baden-Württemberg, der innovativsten Region Europas. Nirgendwo in der EU ist die Zahl der Patentanmeldungen höher. Automotive: Eine Region macht mobilAls Gottlieb Daimler das Auto erfand, prägte er damit die Region Neckar-Alb. Zahlreiche Unternehmen vor Ort sind als Automobilzulieferer heute international vernetzt. Die Region verfügt über einen Pool qualifizierter Fachkräfte und trumpft auf durch die räumliche Nähe zu Automobilkonzernen wie Daimler, Porsche und Audi. 27.000 Mitarbeiter in 200 Unternehmen arbeiten entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette, unter anderem für die Robert Bosch GmbH, die Automotive Lighting Reutlingen GmbH oder die Eissmann Group. Dank der engen Vernetzung von Forschung und Wirtschaft entstehen hier aus Innovationen marktfähige Produkte. Die hohe Lebensqualität vor Ort verdankt die Region auch einer einmaligen Landschaft, in ihrem Herzen liegt das von der UNESCO ausgezeichnete „Biosphärengebiet Schwäbische Alb“. Weitere Informationen finden Sie unter www.neckaralb.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH
Frau Petra Brenner
Hindenburgstr. 54
72762 Reutlingen
+49-7121-201180
info@neckaralb.de
www.neckaralb.de


ÜBER DIE STANDORTAGENTUR TÜBINGEN - REUTLINGEN - ZOLLERNALB GMBH

Marketing für die Region ist die zentrale Aufgabe der Standortagentur. Sie will das internationale Profil von Neckar Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart stärken und zeigen, wie attraktiv diese Region für Besucher und Investoren ist. Im Vordergrund stehen dabei die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Holz & regenerative Energien. Wo bereits große Ingenieure wie Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach ihre Karriere starteten, sind heute zahlreiche Weltmarktführer zu Hause. Viele Unternehmer profitieren von einem Pool qualifizierter Fachkräfte sowie der räumlichen Nähe zu Automobilkonzernen wie Daimler, Porsche und Audi. Die enge Vernetzung von Forschung und Wirtschaft machen die Region zu einem einzigartigen Standort. Die hohe Lebensqualität vor Ort verdankt die Region einer einmaligen Landschaft, ein Großteil der Region trägt den von der UNESCO verliehenen Titel „Biosphärengebiet“. Einige Stärken dieser Region stellt der Hauptflyer „Region Neckar-Alb“ vor. Mehr Informationen gibt's unter www.neckaralb.de.