Studymobile Ltd.

Einbürgerungstest jetzt kostenlos aufs Handy

(PM) , 28.07.2008 - Im Elisabeth-Gymnasium in Mannheim weiß Ekrem aus der Siebten genau, dass in Deutschland jeder offen etwas gegen die Regierung sagen darf, wen er in die Wohnung lassen muss und mit welchen Worten die deutsche Nationalhymne beginnt.
Damit (und mit allen anderen 297 Fragen) kennt er sich besser aus als seine deutsche Klassenkameradin Inga im dem verblüffenden Grundkurs deutsche Allgemeinbildung, der als „Einbürgerungstest“ ab 1. September von jedem abverlangt wird, der die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben will.
Und das sind am Elisabeth-Gymnasium in Mannheim mitten in den Quadraten die meisten Schülerinnen und Schüler: Denn dieses Gymnasium hat den höchsten Ausländeranteil unter allen Gymnasien Baden-Württembergs.
Ekrem ist mit seinem wap-fähigen Handy (das sind fast alle!) auf www.studymobile.de/go.wml gegangen und hat sich in Nullkommanichts alle 300 Multiple-Choice-Fragen auf sein Handy geladen und klickt sich nun durch: In der Pause, zu Hause, im Bus oder zu Fuß und immer im Wartezimmer.
Und das macht ihm auch noch Spaß!
Das vorläufige Test-Programm (das endgültige kommt zum 1. September) gibt es kostenlos – wie viele andere spannende Lernprogramme fürs Handy: Die schönsten Balladen von Schiller, den Knigge für Azubis, Urlaubsenglisch, die schönsten lateinischen Komplimente oder Kopfrechnen.
Wer aber mit seinem Netzbetreiber noch keine Flatrate zum Download abgeschlossen hat, auf den können Downloadgebühren von ca. 1,00 € (oder mehr) zukommen. Die kann man sich sparen und mit dem Rechner einfach auf www.studymobile.de/wahnsinn gehen und sich von dort den Einbürgerungstest auf den Rechner laden. Das ist dann völlig kostenlos. Und vom Rechner geht es dann mit Datenkabel, Bluetooth oder Infrarot auch aufs Handy.
Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studenten nutzen diesen kostenlosen Service von www.studymobile.de – aber im speziellen Fall des Einbürgerungstests sind es auch die älteren Migranten, die sich – oft von ihren Kindern und Freunden – den Test auf das Handy laden lassen.
Und es sind die Deutschen, die sich keine Blöße geben wollen …
Der Multiple-Choice-Test mit Auswahlantworten zeigt bei jeder Frage sofort an, ob die Frage falsch oder richtig beantwortet wurde – und sagt auch warum. Das funktioniert fast so wie in der Sendung von Günter Jauch. Nur dass der Gewinner nicht gleich Millionär wird, aber immerhin Deutscher. Und das ist manchen viel wichtiger.
Studymobile Ltd.
77839 Lichtenau