Reisen.de Unister Media GmbH

Einblick in den Pass-Dschungel. reisen.de informiert worauf bei USA-Reisen zu achten ist

(PM) , 20.07.2009 - Der Sommer ist die traditionelle Reisezeit. Ob lange im voraus geplant oder Lastminute ), viele entscheiden sich für neue Erfahrungen in unbekannten Ländern. Doch dafür braucht man nicht nur Abenteuerlust, sondern auch den richtigen Ausweis oder Pass. Vor allem USA-Reisende müssen sich auf viele komplizierte Passbestimmungen einstimmen. Das Internetportal www.reisen.de informiert über die wichtigsten Bestimmungen.

Während man in EU-Ländern lediglich einen gültigen Personalausweis benötigt, gelten für die Einreise in die USA völlig andere und vor allem strengere Regeln. Generell wird hier statt dem regulären oder vorläufigen Reisepass ausschließlich der rote Reisepass akzeptiert. Dabei muss es sich aber schon um den neuen elektronischen Pass, den so genannten „ePass“, handeln. Dieser ist über einen Computerchip in der Innenseite des Deckels maschinenlesbar. Weiterhin sind in ihm nicht nur die Personaldaten und das Photo gespeichert, sondern auch die Fingerabdrücke beider Zeigefinger.

Diesen Pass sollten sich USA-Touristen unbedingt anschaffen, denn reist man ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten, kommt man nur mit dem roten Pass garantiert ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Soviel Sicherheit hat seinen Preis: 59 Euro kostet der zehn Jahre gültige ePass.

Familien mit Kindern müssen bei der USA-Einreise ebenfalls einige Details beachten: Wurde der Kinderpass vor dem 26.Oktober 2006 ausgestellt und ist es ein maschinenlesbarer Europapass, wird er akzeptiert. Ansonsten ist es ebenfalls ratsam für die Kleinen einen ePass zu besorgen.

Weitere Informationen:
www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/832

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media
Barfußgässchen 11

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de und www.reisen.de. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de dem Online- Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Tilo Sommer
Planegger Str. 16