Ein professionelles Webdesign und der Erfolg einer Webseite

Welchen Einfluss hat ein professionelles Webdesign auf den Erfolg einer Internetpräsenz? Was sollte bei der Erstellung einer Webseite beachtet werden, damit diese ansprechbar und kundenorientiert ist?
(PM) Frankfurt, 22.05.2016 - Ein einfacher Test – wenn man heutzutage an irgendetwas denkt, worüber man eine ausführliche Auskunft erhalten möchte, dann recherchiert man diesen Begriff in Google. Durch das Klicken auf einen Link gelangt man dann zu den gewünschten Informationen. Wenn man bereits auf die Zielseite angelangt ist, entsteht die Frage - wie schnell man die gesuchten Informationen ausfindig machen kann? Hier sieht man erst, ob die Navigation der Webseite benutzerfreundlich arrangiert ist und ob die einzelnen Sektionen der Homepage logisch und übersichtlich aufgebaut sind.

Wenn man an die gewünschten Informationen schnell gelangt, bedeutet dies, dass die Webseite sehr professionell und unter Berücksichtigung der Benutzerfreundlichkeit erstellt wurde. Die besagte Benutzerfreundlichkeit besteht aus einer Summe von gewissen Faktoren, welche das Navigieren auf der Webseite für einen Nutzer einfach und angenehm gestalten.

Das Design einer Webseite ist von einer großen Bedeutung, da dieses die Schnelligkeit mit welcher die Nutzer die gesuchten Informationen finden direkt beeinflusst. Wenn diese Suche sich als schwierig und frustrierend erweist, wird ein Nutzer die Webseite verlassen und die Suche auf einer anderen Webseite fortsetzen. Dies bedeutet eine verlorene Chance bei einer potentiellen Kundengewinnung für den Webseitenbesitzer. Ein gutes Design ist einfach zu verstehen und zu Navigieren. Es hilft den Nutzern das zu finden, wonach sie suchen und somit trägt es dazu bei, dass die Chancen für einen direkten Kontakt oder sogar für einen Kauf steigen.

Bei einem benutzerfreundlichen Webdesign sind unbedingt folgende Aspekte zu berücksichtigen:

Ästhetik

Eine Sache ist klar: eine Webseite muss gut aussehen. Es ist aber extrem wichtig, dass vor allem die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht. Diese darf niemals für ein besseres optisches Aussehen geopfert werden. Das Design soll das Auge eines Nutzers von dem was am wichtigsten ist zu den weniger wichtigen Items führen. Dies kann man durch den Weißraum (White Space) und eine entsprechende Typographie erzielen. Bilder und Farben können dagegen für die sog. Call to Action Buttons verwendet werden. Ein professioneller und moderner Look einer Webseite erweckt zusätzlich das notwendige Vertrauen. Die Möglichkeiten sind hier unbegrenzt. Man muss lediglich immer beachten, dass eine professionelle Webseite die Nutzer zu einer Interaktion verleihen soll.

Struktur

So wie zu Hause muss auch alles auf einer Webseite ihren logischen Platz haben, damit der Nutzer die gewünschten Informationen schnell ausfindig machen kann. Es ist deswegen sehr wichtig, dass die Navigation auf jeder Unterseite an einer logischen und festen Stelle platziert ist. Es muss eindeutig durch eine entsprechende Verteilung und Größe sichtbar sein welche Elemente auf einer Webseite den Hauptinhalt und welche eine Ergänzung bilden. Alles auf der Webseite muss einen Zweck haben. Entscheidend sind hier Sekunden und der erste Eindruck zählt. Wenn die Strukturierung und die Organisation der einzelnen Elemente auf einer Homepage nicht stimmen und sich als chaotisch erweisen, dann verlieren wir einen potentiellen Kunden.

Der visuelle Funken

Eine Webseite muss einen gewissen visuellen Funken besitzen, welcher die Besucher ansprechen wird. Das Internet ist ein visuelles Medium aber es ist sehr wichtig die Webseite mit Bilder und Videos nicht zu überladen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten an Implementierung von Slide Shows, Bildergalerien und YouTube Videos aber die Verteilung muss gut durchdacht und strukturiert auf der Webseite erfolgen so dass das allgemeine Aussehen der Homepage nicht chaotisch und überladen wirkt.

Alles zusammensetzen

Das Webdesign wird darüber entscheiden, ob ein Besucher auf der Webseite bleibt oder nach den gewünschten Informationen woanders suchen wird – so einfach ist das. Das Webdesign muss Vertrauen verleihen und den Nutzern erlauben schnell und einfach das zu finden, wonach sie suchen.

Selbstverständlich zu einer erfolgreichen Webseite gehört vielmehr als ein ansprechendes Aussehen – z.B. die Kodierungsstandards, Responsive Design, Cross-Plattform Kompatibilität aber dies sind die Aspekte, die ein Nutzer nicht sieht. Für diese sind die Programmierer zuständig.
Herr Arkadiusz Murenia
Lerchenweg
63165 Mühlheim am Main
+49-157-89659487
�BER FENIXAM WEBDESIGN

FenixAM Webdesign - Ihr Ansprechpartner für die Webseitenerstellung in der Nähe von Frankfurt und Offenbach.
Lerchenweg
63165 Mühlheim am Main