VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pressemitteilung

Ein Trio bestimmt den deutschen Outsourcing-Markt

(PM) , 26.08.2008 - Frankfurt, 26. August 2008 – Das Trio IBM, Siemens und T-Systems hat in den letzten zwei Jahren (Q3/2006 – Q2/2008) weitgehend den Ton im deutschen ITK-Outsourcing-Markt angegeben. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Capgemini, Computacenter und EDS spielen bei sehr grossen Deals vorne mit, während Atos-Origin und HP durch die Anzahl der Deals auffallen.

Die Leader im deutschen Markt für ITK-Auslagerungen der letzten 24 Monate sind IBM, Siemens und T-Systems. Nach dem aktuellen Anbieterverzeichnis «Lookup Deutschland» von Active Sourcing zeigte sich T-Systems zwischen dem dritten Quartal 2006 und dem zweiten Quartal 2008 vor allem durch eine große Anzahl an Verträgen. «Dagegen haben sich IBM und Siemens durch sehr große Volumina der Deals ausgezeichnet», so der Active Sourcing-Geschäftsführer Stefan Regniet. Im Segment der Auslagerungsverträge mit über 10 Millionen Euro setzten sich auch Capgemini, Computacenter und EDS positiv in Szene. Sie erreichten zwar weniger Deals, erzielten aber jeweils vergleichsweise hohe Total Contract Values (TCV). Atos-Origin und HP konnten dafür mehrere kleinere Deals für sich gewinnen. Weiter mischen auch Fujitsu Services, Kordoba, Lufthansa Systems, TDS, Wincore und einige weitere Anbieter im Segment über 10 Millionen Euro mit.

Unter den kleineren Anbietern Freudenberg IT mit den meisten Verträgen
Im Marktsegment der Outsourcing-Verträge unter 10 Millionen Euro dominierte hinsichtlich dem TCV IBM einschließlich der Konzerntochter IBM Mittelstandsysteme, während Pironet NDH laut dem «Lookup Deutschland» bei der Anzahl der Deals an erster Stelle liegt. Lufthansa Systems, TDS und T-Systems folgen. All for One, Computacenter, Fiducia, Ropardo und Siemens sind die Mitbewerber bei den größeren Abschlüssen. Hinsichtlich der Anzahl der Outsourcing-Verträge hat unter den kleineren Anbietern Freudenberg IT die Führung errungen.

Quelleninformation
Quelle dieser und weiterer Ergebnisse ist die Erstausgabe des Anbieterverzeichnisses «Lookup Deutschland» von Active Sourcing. In den neuen Auswertungen wurden nur Verträge berücksichtigt, die zwischen dem Q3-2006 und Q2-2008 abgeschlossen wurden. Im Ausland abgeschlossene Verträge, welche deutsche Umsätze betreffen, sind nicht in die Auswertungen des Lookup eingeflossen.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pastoratstrasse, 6
50354 Hürth
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG