Interface Factors GmbH

Ein Jahr ClipDealer.de – Online-Marktplatz für lizenzfreie Footage Clips mit rasantem Wachstum

(PM) , 26.02.2009 - München, 26.02.2009 – ClipDealer blickt auf ein erfolgreiches erstes Geschäftsjahr zurück. Das Unternehmen ist aus dem Stand zum größten europäischen Online-Marktplatz für lizenzfreie Video Footage Clips im mittleren Preissegment angewachsen. Das Besondere an ClipDealer: Der Marktplatz bietet ein Festpreissystem und übernimmt für Top-Seller das Einspielen und das Verschlagworten der Clips kostenlos. Daher greifen Produktionsfirmen, Multimedia- und Werbeagenturen bereits in großer Zahl auf das schnell wachsende Angebot auf ClipDealer.de zurück. Für sie sind die mittlerweile mehr als 30.000 Clips eine kostengünstige Alternative zur Eigenproduktion. Dabei ist der Ausbau weiterer Funktionalitäten erst in vollem Gange. Schon im Frühjahr wird mit über 10.000 Clips eine große Bandbreite an Audio Footage auf ClipDealer.de verfügbar sein.

Der Launch der Plattform, die auf einer selbstentwickelten Technologie basiert, erfolgte im März 2008. Inzwischen stehen über 30.000 Video Footage Clips zum Download bereit. Produktionsfirmen, Multimedia- und Werbeagenturen sowie Redaktionen verwenden das Footagematerial von ClipDealer zum Einsatz bei Messen, im Fernsehen oder im Internet. Die Plattform wächst gegenwärtig um ca. 4.000 Videoclips im Monat. Das Angebot wurde Ende Januar 2009 um Audio Footage erweitert, sodass zum 1-jährigen Jubiläum nun auch lizenzfreie Sounds und GEMA-freie Musik unterschiedlicher Genres verfügbar sind.
Die Clips sind kategorisiert und so verschlagwortet, dass fein skalierte Suchkriterien helfen, schnell den benötigten Clip zu finden. Je nach Anforderung und Verwendung sind die Video Footage Clips in verschiedenen Auflösungen von Webvideo bis Full HD verfügbar und stehen nach dem Kauf sofort zum Download bereit. Das Film- und Audiomaterial wird zu einem Festpreis abgerechnet, abhängig von der Auflösung bzw. Qualität der Clips, aber unabhängig davon, wofür oder wie oft sie eingesetzt werden. Das Festpreissystem erleichtert die Kostenkalkulation, schafft Planungssicherheit und macht Footage zu einer kostengünstigen und zeitsparenden Alternative zur Eigenproduktion.
Die lizenzfreien Video Footage Clips werden von Kameraleuten, Filmproduzenten und ambitionierten Amateurfilmern eingestellt, die beim Verkauf ihrer Clips eine Beteiligung am Netto-Umsatz in Höhe von 50 Prozent erhalten. Dabei stellt ClipDealer die gesamte technische Infrastruktur zur Verfügung, übernimmt die Vermarktung der Site, die Abwicklung des Zahlvorgangs, Rechercheservices und die Bearbeitung der Supportanfragen. „Mit kostenlosen Serviceleistungen“, so Markus Hein, Geschäftsführer der ClipDealer GmbH, „differenzieren wir uns gegenüber dem Wettbewerb. Wir punkten vor allem damit, dass wir Top-Sellern unentgeltlich das zeitaufwendige Einspielen und die Verschlagwortung der Clips abnehmen. Das rasante Content-Wachstum zeigt den Erfolg dieser Strategie, der sich auch in schnell steigenden Käufer-, Verkäufer- und Besucherzahlen niederschlägt.“
Für Markus Hein, der bereits pixelio.de zur weltweit zweitgrößten Bilddatenbank für kostenlose lizenzfreie Fotos gemacht hat, ist intuitive Bedienerführung und Usability der Schlüssel für den Erfolg der Plattform, die laufend um weitere Features erweitert wird. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der Suchmöglichkeiten und der Ausbau von Community- und Social Networking-Funktionalitäten, die den Austausch zwischen den Clipeinkäufern und -verkäufern intensivieren und erleichtern: „Wir blicken ein Jahr nach dem Launch unserer Plattform sehr zufrieden auf eine durchgehend positive Geschäftsentwicklung zurück. Im laufenden Jahr stehen innovative Funktionalitäten und der weitere Ausbau des Angebots im Fokus, um dem wachsenden Markt gerecht zu werden. Wir sehen beispielsweise, dass immer mehr mittelständische Unternehmen ihre Website mit Bewegtbildern anreichern wollen. Mit unserem fortlaufend erweiterten Angebot zu einfach kalkulierbaren Preisen, einer ansprechenden Plattform und gutem Service werden wir auch diese Nachfrage optimal bedienen und unsere Marktanteile weiter erhöhen.“

Mehr Informationen zu Preisen & Produkten erhalten Sie unter www.clipdealer.de

Über ClipDealer
Die ClipDealer GmbH wurde von Markus Hein und weiteren Gesellschaftern im September 2007 in München gegründet. Der Launch der Plattform (www.ClipDealer.de) erfolgte im März 2008. ClipDealer ist der größte europäische Online-Marktplatz für lizenzfreie Video Footage Clips im mittleren Preissegment. Das Unternehmen beschäftigt acht Mitarbeiter. Alleinstellungsmerkmal von ClipDealer ist das kostenlose Einspielen und Verschlagworten der Clips für Top-Seller. Die Plattform basiert auf einer von ClipDealer selbst entwickelten Technologie. Gesellschafter des Unternehmens sind die Tiburon Partners AG, die Asset T Management GmbH und Steffen Matz. Ziel ist es, ClipDealer bis Ende 2010 zu einem der Top 3 Online-Marktplätze für lizenzfreie Medien auszubauen. Markus Hein und der CTO Harald Lapp haben bereits gemeinsam pixelio.de, die Bilddatenbank für kostenlose lizenzfreie Fotos, konzipiert und entwickelt.

ClipDealer GmbH
Markus Hein