VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS
Pressemitteilung

Ein Gesamtabschluss wie er sein soll

Kreis Unna setzt auf IDLKONSIS zur schnellen und rechtssicheren Aufstellung des kommunalen Gesamtabschlusses.
(PM) Schmitten, 09.10.2012 - Der nordrhein-westfälische Kreis Unna mit zehn kreisangehörigen Städte und Gemeinden und ca. 410.000 Einwohnern hat sich bei der Erstellung des ersten kommunalen Gesamtabschlusses für den Einsatz der Konsolidierungssoftware IDLKONSIS des Schmittener Anbieters IDL entschieden. Das Projekt startete im Juli 2011 und wurde im Juni 2012 mit dem Einbringen des Gesamtabschlusses zum Stichtag 31.12.2010 in den Kreistag abgeschlossen.

Insbesondere überzeugte IDLKONSIS die Verantwortlichen mit der Verarbeitung von Konsolidierungsformularen. Die spezifischen behördlichen Voraussetzungen des Kreises Unna konnten sehr gut und flexibel abgebildet werden. Alle Buchungen sind nachvollziehbar und das ließ sich auch schon in der Dokumentation des Gesamtabschlusses aus dem Verfahren prüfungssicher abbilden. Insgesamt wird der Einsatz der Software in der Finanzbuchhaltung des Kreises bei Folgeabschlüssen zu deutlichen Zeitersparnissen führen.

„Die Möglichkeiten der Folgekonsolidierung verschaffen uns eine deutliche Erleichterung, da man auf die Vorjahresdaten aufsetzen kann“, bestätigt Olaf Steuber, Sachgebietsleiter in der zentralen Finanzbuchhaltung des Kreises Unna. „Weiterhin waren uns die Rechtssicherheit, die durch die durchgehende Dokumentation gegeben ist, und damit verbunden die hohe Qualität sehr wichtig und das ist auch sehr gut gelungen. Die Software hat den von uns gestellten Anforderungen voll und ganz entsprochen und der mit Hilfe von IDLKONSIS aufgestellte Gesamtabschluss entspricht allen Anforderungen – sowohl von uns als Ersteller als auch von Seiten des Gesetzgebers.“
PRESSEKONTAKT
IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS
Herr Richard T. Lane
Zeppelinstraße 25
55131 Mainz
+49-6131-891389
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
IDL Beratung für integrierte DV-Lösungen GmbH Mitte
Herr Bernward Egenolf
Feldbergstraße 37
61389 Schmitten
+49-6082-92 14-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER IDL

Die 1990 gegründete IDL-Gruppe mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main hat sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen für Konsolidierung, Planung, Analyse und Reporting sowie die kompetente Beratung in fachlichen und ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS
Zeppelinstraße 25
55131 Mainz
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG