VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Eigeninitiative im Kampf gegen den Krebs. Streitpunkt Komplementärmedizin

(PM) Leipzig, 12.03.2010 - Früher wurde der Einsatz von Heilkräutern und sogenannter alternativer Medizin belächelt. Mittlerweile setzt sich die Betrachtung der Komplementärmedizin als integraler Bestandteil einer Gesamtbehandlung immer mehr durch. Das Versicherungsportal www.private-krankenversicherung.de informiert, was es bei diesen Ergänzungen zur reinen Schulmedizin zu beachten gibt.

Private Krankenkassen führen die Komplementärmedizin in vielen Tarifen als Teil der akzeptierten Behandlungsmethoden explizit auf. Mittlerweile zeigen sich ebenso die gesetzlichen Krankenversicherungen bereit, die Kosten für alternative Therapien zu übernehmen. Wissenschaftler und Mediziner streiten allerdings noch über die Wirksamkeit und den sinnvollen Einsatz dieser Methoden. Dennoch bieten viele Ärzte in ihren Praxen Naturheilkunde, Phytotherapie und Ernährungsmedizin an.

Insbesondere im Bereich der Brustkrebsbehandlung findet die Komplementärmedizin großen Anklang. Der Einsatz dieser alternativen Behandlungsmethoden sollte jedoch nicht ohne Beratung (www.private-krankenversicherung.de/beratung/) mit dem zuständigen Arzt erfolgen. Zwar verspüren viele Patientinnen den starken Wunsch selbst zur Heilung beizutragen, doch diese Selbstmedikation kann ebenso negative Auswirkungen haben. Gerade phytotherapeutische Präparate können durch ihren stoffwechselaktiven Charakter die Wirkung von Tumormedikamenten beeinflussen. Die Einnahme von Vitaminpräparaten während der Chemotherapie zieht häufig eine Verschlechterung der Prognose nach sich.

Dennoch sind die positiven, psychologischen Effekte der Komplementärmedizin unumstritten. Patienten sollten sich aber bewusst sein, dass diese Behandlungsmethoden, wie der Name besagt, komplementär, also ergänzend sind und die notwendigen Operationen und Strahlentherapien nicht ersetzen können.

Weitere Informationen:
news.private-krankenversicherung.de/gesundheit/komplementaermedizin-in-der-onkologie/333593.html

Kontakt:
Lisa Neumann

Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.geld.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Auktionen zum Thema Versicherung werden bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de zur Versteigerung angeboten.
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PRIVATE-KRANKENVERSICHERUNG.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG