RAMPF Holding GmbH & Co. KG

RAMPF Group, Inc. startet mit eigener Produktion durch

(PM) , 03.06.2008 - Die RAMPF Group, Inc., amerikanische Tochter der RAMPF-Gruppe, verstärkt seine Präsenz in Nordamerika. Seit kurzem vertreibt das Unternehmen mit Sitz in Wixom nicht nur Reaktionsharze, sondern stellt die Kunststoffe auch selbst her. Rund eine Million Dollar hat RAMPF in die eigene Flüssigproduktion investiert. Die Kapazität liegt derzeit bei rund 1.000 Tonnen im Jahr.

Verkürzte Lieferzeiten, geringe Frachtkosten, kein Aufwand für Zoll und Logistik – das ist das Ergebnis der eigenen Flüssigproduktion am Standort Wixom. Insgesamt hat die RAMPF Group, Inc. eine Million Dollar in den Aufbau der Kapazitäten investiert. Nach einem Jahr Vorbereitung fertigt das 2.800 Quadratmeter große Werk seit kurzem Dichtungsschäume aus Polyurethan. Die Materialien werden vorwiegend zum Dichten von Türmontageträgern eingesetzt. Im Fokus steht damit die Automobilindustrie. Die Produktionskapazität liegt der-zeit bei rund 1.000 Tonnen im Jahr und kann bei Bedarf jederzeit erhöht werden.

Mit der verstärkten Präsenz in Nordamerika schafft die RAMPF Group, Inc. eine solide Basis für das weitere Wachstum im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat das Unternehmen jährliche Umsatzsteigerungen von 100 Prozent erzielt. Doch der reine Vertrieb von Toolingprodukten, Polyurethansystemen sowie Misch- und Dosieranlagen reichte Geschäftsführer Jürgen Penker nicht mehr. „Wir wollen mit der neuen Produktionsanlage unser langfristiges Engagement in den USA bekräftigen und unsere Wettbewerbsposition verbessern“, so Penker. Ab 2009 will der 34-Jährige auch Elektrogießharze vor Ort produzieren. Einen großen Wettbewerbsvorteil sieht er vor allem in der Qualität der Produkte. „Made in Germany kommt nach wie vor an. Wir arbeiten hier deshalb nach den deutschen Qualitätsansprüchen, die im Übrigen innerhalb der ganzen RAMPF-Gruppe gelten“, bestätigt der Ingenieur.

www.rampf-group.com
Die RAMPF Group, Inc. mit Sitz in Wixom (Michigan) ist mit 20 Mitarbeitern die größte Niederlassung der RAMPF-Gruppe. Das Unternehmen wurde im Jahr 2003 als erster von heute drei Auslandsstandorten gegründet. Der Tätigkeitsschwerpunkt lag bisher auf dem reinen Vertrieb von Misch- und Do-sieranlagen, Toolingprodukten sowie zweikomponentigen Polyurethanen für Nordamerika. Ab sofort produziert die RAMPF Group, Inc. Dichtungsschäume vor Ort.
RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstr.37