Ariadne MedienAgentur

Effektive Schimmelprävention

Leopold Siegrist GmbH entwickelt LifeCare Warnsystem: Das bionische System warnt, bevor sich Schimmelpilze bilden. Sowohl biologische und bauphysikalische Gegebenheiten als auch der Faktor Zeitwerden in die Messungen einbezogen.
(PM) Karlsruhe, 12.07.2010 - Schimmel in Gebäuden ist nicht nur in hohem Maße gesundheitsschädigend, sondern auch ein häufiger Anlass für Mietstreitigkeiten. Die Vermieterseite beruft sich auf ein Fehlverhalten des Mieters durch falsches Lüften oder ungenügendes Heizen im Winter; der Mieter hingegen argumentiert häufig mit Baumängeln. Daher sollte eine effektive Schimmelprävention im Interesse beider Parteien sein.

Der LifeCare Schimmelwarner, entwickelt von der Karlsruher Leopold Siegrist GmbH, beugt dem Wachstum von Schimmelpilzen in Gebäuden effektiv vor. Das Gerät ist Ergebnis einer erfolgreichen interdisziplinären Zusammenarbeit aus den Bereichen Architektur und Messtechnik. Biologische und bauphysikalische Gegebenheiten, d.h. die Oberflächenfeuchte und die Eigenfeuchte des Baustoffes, werden in die Messungen einbezogen. Zeitnah informiert das Gerät über den optimalen Lüftungsrhythmus, so dass Schimmelpilze, die sich ab einer relativen Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent automatisch bilden, erst gar nicht entstehen.

Gewöhnliche Thermohygrometer messen wahlweise Feuchtigkeit und Temperatur von Räumen oder gefährdeten Oberflächen, beziehen allerdings den Zeitfaktor nicht in die Analysen ein. Experten gehen jedoch davon aus, dass sich Schimmel erst bildet, wenn während sechs Stunden täglich über mindestens fünf Tage hinweg eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht. Der LifeCare Schimmelwarner berücksichtigt auch den Faktor Zeit, so dass bei kurzfristigen Überschreitungen der Grenzwerte durch Duschen oder Kochen kein Alarm ausgelöst wird.

Durch Indikation der geeigneten Lüftungsintervalle schafft LifeCare eine optimale und gesunde Raumluft. In der kalten Jahreszeit hilft das Gerät, zu langes Lüften zu vermeiden und sorgt somit für eine Minimierung der Heizkosten. Darüber hinaus dienen die Messungen des Schimmelwarners als Nachweis, sollte es doch zu Mietstreitigkeiten kommen. Das Gerät kann in allen Wohn- und Nutzräumen sowie in Treppenhäusern vom Anwender selbst installiert werden. Prämiert wurde der LifeCare Schimmelwarner mit dem Artur Fischer Erfinderpreis des Landes Baden-Württemberg.
ARIADNE MedienAgentur
Frau Kristina Ohr
Zust�ndigkeitsbereich: Public Relations
Daimlerstraße 23