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Pressemitteilung

EcoGuru: Mobilität nachhaltig managen

Projekt InFlott – Integriertes Flottenladen startet Pilotbetrieb des Fraunhofer-Fuhrparks in Stuttgart
(PM) Stuttgart, 12.05.2014 - Wie lassen sich elektromobile Fuhrparkflotten ökonomisch und ökologisch optimal betreiben? Dieser Frage geht das Fraunhofer IAO sowie das kooperierende Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart gemeinsam mit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Energy Solution Center (EnSoC e.V.), GIGATRONIK Stuttgart GmbH, Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH, SWARCO Traffic Systems GmbH und der Universität Stuttgart im Projekt InFlott – Integriertes Flottenladen nach. Mit »EcoGuru« steuert ab sofort eine intelligente Software den Einsatz des Fraunhofer-Fuhrparks – vom Buchen bis zum Laden der Fahrzeuge.

Um sich in der Breite durchzusetzen, muss Elektromobilität zukünftig nicht nur umweltschonend, wirtschaftlich und praktikabel sein, sondern auch Anreize schaffen. Wie sich diese unterschiedlichen Ziele in elektromobilen Fuhrparkflotten umsetzen lassen, untersucht das Fraunhofer IAO zusammen mit EnBW, Enscoc, Swarco, PWB und Gigatronik im Projekt InFlott – Integriertes Flottenladen, einem von 40 Forschungsprojekten des Schaufensters LivingLab BWe mobil. Die Basis dafür bildet ein integriertes Flotten- und Lademanagement, das die Projektpartner gemeinsam entwickeln, um dieses anschließend in den Landesfuhrparks zu evaluieren.

»EcoGuru« erkennt und belohnt grünes Fahrverhalten

Mit dem Start des intelligenten Mobilitätsmanagementsystems »EcoGuru« im Fraunhofer-Forschungsfuhrpark Stuttgart ist nun das Herzstück des Projekts InFlott in den Testbetrieb gegangen. EcoGuru ist eine Software, die alle Daten aus den Fahrzeugen und Ladesäulen in Echtzeit erfasst und auswertet. Telematik-Einheiten in den Fahrzeugen liefern beispielsweise Informationen zum Batterieladezustand, zum aktuellen Energieverbrauch oder zur verbleibenden Restreichweite. Auf Basis dieser Informationen bietet das System dem Fahrer über spielerisch gestaltete Prozesse genau die Fahrzeuge an, die sowohl dessen Anforderungen abdecken als auch die umweltschonendste Alternative darstellen. Für umweltbewusste Entscheidungen gibt es Punkte, die der Fahrer z. B. für »Corporate Car Sharing« eintauschen darf, d.h. er kann sein Lieblingsfahrzeug der Flotte privat nutzen. Kavivarman Sivarasah, der das EcoGuru-System am Fraunhofer Anwendungszentrum KEIM entwickelt hat, verdeutlicht die Vorteile der Software: »Vergleichbar zu einem Smartphone können Apps wie Energiemanagement, Flottenmanagement oder zukünftig auch ein ÖPNV-Mobilitätsmix in die EcoGuru-Benutzerschnittstelle integriert werden. Je nachdem, ob man sich als Flottenmanager, Energiemanager, Administrator oder Mitarbeiter einloggt, sind spezielle Apps für das entsprechende Nutzerprofil zugänglich.«

Durch Verbrauchsprognosen die Strombereitstellung vereinfachen

Neben dem intelligenten Lademanagement bietet EcoGuru auch Prognosen des Ladestromverbrauchs, die zukünftig eine optimierte Strombereitstellung ermöglichen sollen. Dazu erforschen EnBW und Fraunhofer IAO im Projekt InFlott eine Schnittstelle zwischen dem System »EcoGuru« und den EnBW-Systemen zur intelligenten Strombereitstellung (dem sogenannten »Virtuellen Kraftwerk«). »Für uns als Energieversorger stellen Fahrzeugflotten mit Elektrofahrzeugen flexible dezentrale Stromverbraucher dar. Diese sind theoretisch dazu in der Lage, durch intelligente Steuerung ihres Ladeverhaltens auf die stetig variierenden Bedingungen und Anforderungen des Stromversorgungssystems zu reagieren«, sagt Thorsten Niehaus von der EnBW und Projektleiter von InFlott. Das tatsächlich realisierbare Potenzial intelligenter Ladesteuerung wird im Projekt auf Basis von Pilotsystemen erforscht.

Smarte Schnittstelle für vielfältige Forschungsaktivitäten

Die Ladeinfrastruktur und die Elektroflotte am Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart zählen zu den größten und modernsten bundesweit. Das »Living Lab eFleet« stellt nicht nur für die Projektpartner von InFlott das ideale Forschungsumfeld dar, in dem die Projektpartner das Mobilitätssystem unter realen Bedingungen testen können – vom Prototyp bis zum fertigen Produkt. Mit EcoGuru haben das Fraunhofer IAO sowie das kooperierende IAT der Universität Stuttgart auch einen zentralen Baustein rund um ihre Forschungen in den Bereichen Energiemanagement und Elektromobilität entwickelt. Das Mobilitätssystem steuert Erzeuger und Verbraucher im intelligenten Stromnetz »Micro Smart Grid«, das momentan auf dem Parkhaus des Fraunhofer-Institutszentrums entsteht. Dieses umfasst auch erneuerbare Energieerzeuger wie Windkraft und Photovoltaik- Elemente sowie Pufferspeicher.

Weitere Informationen: www.iao.fraunhofer.de
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