Discover Eclipse Europa

(PM) , 29.06.2007 - Karlsruhe, 29. Juni 2007. Das ab heute verfügbare Eclipse Europa Release bringt Entwicklern zahlreiche neue Funktionalitäten - Eclipse 3.3 und die 20 Eclipse Europa Projekte - in neuer Verpackung: Neue Standarddownloads auf Eclipse.org (www.eclipse.org/downloads) sowie ein neues Web 2.0 Eclipse Downloadportal versprechen einfacheren Zugriff auf das bislang umfangreichste Release in der Geschichte von Eclipse. Mit vorkonfingurierten Paketen für verschiedene Nutzerrollen (Enterprise, Java, C, SDK) kommt die Eclipse Foundation dem Wunsch vieler Nutzer nach, die Komplexität der Zusammenstellung von funktionierenden Eclipse Paketen zu reduzieren. Die Neudefinition der Downloads erfolgte im Rahmen des Packaging Projekts (EPP) unter Leitung der Innoopract Informationssysteme GmbH. Innoopract, Eclipse Spezialist und Anbieter der Eclipse Distribution Yoxos, bietet über sein Engagement bei EPP hinaus eine weitergehende kostenlose Lösung für Eclipse Downloads an. Mit Eclipse Discovery (eclipsediscovery.yoxos.com)erhalten Nutzer ein Web 2.0 Zugang zur weltweit größten Bibliothek von Eclipse Komponenten (Plug-ins) und können individuelle Downloads in kürzester Zeit erstellen.

Durch die Evolution von Eclipse von einer Java IDE zu einer umfassenden Werkzeugumgebung für viele Programmiersprachen, Datenbanken, Modellierung und vielem mehr wird die Auswahl der „richtigen“ Eclipse Plug-ins für Entwickler zunehmend schwieriger. Eclipse.org hat mit seinen neuen Downloads eine Vorauswahl für die wichtigsten Benutzergruppen getroffen.

Mit Eclipse Discovery bietet Innoopract eine über fertige Downloadpakete hinausgehende Lösung. Eclipse Discovery ist die zweite Generation des von Innoopract im Rahmen seiner Eclipse Distribution „Yoxos“ angebotenen Downloadservices. Wie auch bei der sehr beliebten Vorgänger-Version, die von Eclipse Nutzern 11.000 mal „sehr gute“ Bewertungen erhielt (EclipsePluginCentral.com), erlaubt Eclipse Discovery die individuelle Zusammenstellung von Downloads aus Eclipse Plug-ins . Bei der Bereitstellung der Downloads werden alle evtl. notwendigen Abhängigkeiten zu anderen Plug-ins berücksichtigt und automatisch in den Download integriert, wodurch die erstellten Eclipse Pakete immer funktionsfähig sind.

„Eclipse Discovery ist ein Portal, in dem Interessierte Eclipse und alle wichtigen Eclipse Erweiterungen finden und herunterladen können. Wir haben bei der Neukonzeption unseres Downloadservices besonderen Wert auf Interaktivität und den Informationsaustausch zwischen den Nutzern gelegt, da es bis bislang keinen Ort gab, an dem alle wichtigen Erweiterungen und Informationen aus einer Quelle bezogen werden können“, so Jochen Krause, Geschäftsführer von Innoopract und Mitglied des Eclipse Board of Directors.
Mit Eclipse Discovery erhalten Nutzer jetzt neue Möglichkeiten zur Interaktion. Sie können Profile erstellen, abspeichern oder mit anderen teilen. Plugins lassen sich mit Tags, Informationen oder Links versehen, wodurch eine schnelle Orientierung bei der Auswahl von Erweiterungen ermöglicht wird. Darüber hinaus gibt es eine Integration mit anderen Community-Portalen wie z.B. del.icio.us, Eclipse Plugin Central und Eclipse-Plugins.info. Alle Informationen lassen sich auch als RSS-feed abonnieren.

Die moderne Web 2.0 Applikation wurde auf Basis von Eclipse und OSGi Runtime Technologie entwickelt, und baut auf der Eclipse Rich Ajax Plattform (RAP) auf. Das Projekt führt die maßgeblichen Konzepte der Eclipse Rich Client Plattform (RCP) und die AJAX-Methode für die Entwicklung interaktiver Webapplikationen zusammen und wird bei Eclipse.org von Innoopract geleitet (www.eclipse.org/rap/).

Über Innoopract
Innoopract ist führender Anbieter von Distributionen und Dienstleistungen rund um Eclipse in Deutschland. Mit Standorten in Karlsruhe, München und Portland / USA betreut Innoopract führende deutsche und internationale Unternehmen bei der Umsetzung Ihrer Eclipse-Strategien. Innoopract wurde 2003 als drittes deutsches Mitglied nach Suse und SAP in das Eclipse Konsortium gewählt und ist sowohl Gründungsmitglied als auch strategisches Mitglied der Eclipse Foundation. Innoopract ist Hersteller der Eclipse Distribution Yoxos und Lösungen zum Management von Eclipse in Unternehmen. Weitere Informationen zum Unternehmen sind unter www.innoopract.de erhältlich.

Pressekontakt und weitere Informationen:
Ulrich Breuer
Tel.: ++49 721 664733 - 0