Eaton-Technologie an Bord der Allure of the Seas

Eaton-USV-Anlagen für eine gesicherte Stromversorgung
(PM) Achern, 18.01.2011 - Eaton rüstet das weltweit größte Kreuzfahrtschiff, die Allure of the Seas der Reederei Royal Carribean, mit mehr als 20 USV-Anlagen aus. Sie helfen dabei, kritische Systeme und Anwendungen des Schiffs zu schützen. Eaton hat 40 Jahre Erfahrung mit Lösungen zur sicheren Stromversorgung in der Schifffahrt- und Offshore-Industrie; das Unternehmen ist Marktführer bei USV-Lösungen für diesen Bereich. USV-Anlagen stellen sicher, dass Stromversorgungssysteme zuverlässig und effizient betrieben werden können.

Die Allure of the Seas mit Heimathafen Port Everglades in Fort Lauderdale, Florida, ist eine schwimmende Stadt mit sieben Lifestyle-Arealen wie Central Park, Boardwalk, Royal Promenade, einem Pool- und Sportbereich, dem Vitality at Sea Spa- und Fitness-Center sowie einer Freizeit- und Jugendzone. Das Schiff hat 225.282 Bruttoregistertonnen. In 2.700 Kabinen auf 16 Decks ist Platz für 5.400 Passagiere.

"Die Vielzahl der technischen Systeme an Bord und ihre Verschiedenartigkeit machen eine sichere, verlässliche Stromversorgung zu einer besonders spannenden Aufgabe", sagt Frank Repper, Manager der Eaton Power Quality. "Eaton bewältigt sie mit speziell abgestimmten, leistungsstarken Produkten und Lösungen sowie weltweit verfügbaren Services."

Eaton hat bereits im November 2009 eine ähnliche USV-Lösung für das Schwesterschiff Oasis of the Seas geliefert, das erste Kreuzfahrtschiff der Oasis-Klasse. Auf der Allure of the Seas kommt jedoch erstmals im maritimen Umfeld Eatons Energy-Saver-System (ESS) zum Einsatz. Diese besondere Lösung erhöht den Wirkungsgrad der USV-Anlage auch bei niedrigen Lasten auf bis zu 99 Prozent. Der Wirkungsgrad in einem niedrigeren Lastbereich – wie im Realbetrieb üblich – liegt durch ESS um bis zu 15 Prozent höher als bei herkömmlichen USV-Modellen, auch bei hoher Last besitzt die USV mit Energy Saver System einen um bis zu fünf Prozent höheren Wirkungsgrad. Dadurch können die Energiekosten erheblich sinken.

Eaton lieferte für die Allure of the Seas verschiedene Online-Doppelwandler-USV-Anlagen. Sie sind Teil der Schutzmaßnahmen für kritische Systeme vor Stromstörungen und -ausfällen. So wird die USV-Anlage Eaton 9395 Marine eingesetzt, außerdem Anlagen vom Typ Eaton 9390 Marine, Eaton 9355 Marine und Eaton 9155 Marine. Für das Perfomance-Monitoring der Systeme wird die Eaton-Software-Lösung Intelligent Power Manager genutzt. Die Eaton-Lösungen sorgen für eine stetige Stromzufuhr an die umfangreichen Navigations- und Computersysteme, die Notbeleuchtung, die Heizung und die Klimatisierung, aber auch an die zahlreichen Restaurants, Kasinos und Theater an Bord.

Eatons Lieferungen für die Allure of the Seas und die Oasis of the Seas sind die größten Marine-USV-Projekte in der Unternehmensgeschichte. Weitere Informationen zur Allure of the Seas finden sich unter www.allureoftheseas.com, zu Eatons USV-Lösungen für Marine und Offshore unter powerquality.eaton.com/Deutschland/Products-services/Backup-Power-USV/Marine/default.asp.

circa 3.000 Zeichen

Dieser Text und Fotos von der Allure of the Sea finden sich auch im Internet unter www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/eaton-power-quality/
Frau Barbara Haas
Karl-Bold-Str. 40