EXPO REAL 2012 ideale Networking Plattform für PROQUADRAT

Bei Immobilientransaktionen bietet das Unternehmen ein umfassendes Leistungsspektrum mit globalem Maßstab.
(PM) München, 12.10.2012 - Der Treffpunkt der internationalen Immobilienbranche ist für das Immobilienunternehmen PROQUADRAT aus Rechberghausen eine wichtige Plattform, für gute Gespräche mit Marktteilnehmern sowie Investoren und Eigentümer. Die hohe Anzahl an qualitativen Kontakten, volle Auftragsbücher, eine im Grundsatz optimistische Stimmung bietet eine hervorragende Wachstumsaussicht für 2013.

Mit 1.700 Aussteller aus 31 Ländern und rund 38.000 Teilnehmern ist die 15. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen „EXPO REAL 2012“ zu Ende und hat gezeigt, dass Trotz der allgegenwärtigen Diskussionen um die Staatsschulden in Europa und den Umgang mit dieser Krise die deutsche Wirtschaft über das Jahr eine dynamischere Entwicklung hin legte. Die Immobilienwirtschaft hat als zweitgrößter Wirtschaftszweig Deutschlands (rd. 400 Mrd. € Umsatz jährlich) große volkswirtschaftliche Bedeutung.

In zahlreichen Foren wurden Schwerpunktthemen wie nachhaltiger Städtebau, Umsetzung der Energiewende, Anforderungen an Architektur und Design vor dem Hintergrund des demografischen und strukturellen Wandels diskutiert.

Gerade außerhalb des allgemeinen Nachfragestromes in den Big Seven der deutschen Immobilienmärkte lassen sich gute Objekte und sogar ganze Quartiere entwickeln und attraktive Investments abbilden, solange sie durchführbar, markt- und tragfähig sind.

Die Spitzenmieten legten aufgrund einer nennenswerten Anzahl von Anmietungen im höherpreisigen Flächensegment in den meisten Städten im Jahresvergleich zum Teil deutlich zu. Der Gewerbeinvestmentmarkt, der unter anderem von den sehr positiven Flächenumsatzzahlen des Bürovermietungs- und Logistikmarktes, der guten Stimmung im Einzelhandel sowie den vergleichsweise guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen profitierte, strahlte auf nationale wie auch internationale Investoren eine ungebrochene Attraktivität aus. Der Bereich Wohnimmobilien ist gekennzeichnet durch eine außerordentlich hohe Nachfrage durch private und institutionelle Anleger. Aber es bleibt abzuwarten, wie robust Deutschland sei und die Finanz- und Schuldenkrise „Eurokrise“ dämpfende Auswirkungen auf den deutschen Immobilienmarkt haben wird. Auch die Kreditvergabe von den Kreditinstituten könnte restriktiver und teurer werden, was die durch Langfristfinanzierung geprägte Kultur in Deutschland verändern könnte.

PROQUADRAT konnte wieder mit kompetenten Dienstleistungen und fundierte Informationen über den deutschen Immobilienmarkt glänzen. In Baden-Württemberg greift bereits die zweite Kommune auf die fundierte und umfassende Marktforschungs- und Beratungskompetenz von PROQUADRAT zurück. PROQUADRAT bringt in die Kooperation sein Netzwerk und Expertise bei der Erstellung eines Immobilienmarktberichtes „Marktforschung“ ein. Die Veröffentlichung ist für das Jahr 2012/2013 vorgesehen. Ein institutioneller Investor möchte die Vermietungskoordination bestehend aus einer Gesamtfläche von ca. 50.000 Quadratmetern exklusive beauftragen. Ziel des zukünftigen Mandates ist es, die Vermietungssituation zu stabilisieren, den Leerstand abzubauen und die Objekte durch ein innovatives Marketing- und Vermietungskonzept neu am Markt zu positionieren und Wertsteigerungs- und Entwicklungspotentiale zu prüfen. Desweiteren ist das Immobilienunternehmen u.a. mandatiert, ein Einzelhandelsportfolio mit einem Volumen von 20 Mio. Euro sowie ein Fachmarkt mit 5 Mio. Euro und ein Wohnportfolio mit 7 Mio. Euro in Baden-Württemberg zu veräußern. Auch in der Vermietung wird derzeit ein Volumen von ca. 10.000 m² begleitet und ein sehr gutes Geschäftsjahr erwartet.

Die nächste EXPO REAL findet vom 7. bis 9. Oktober 2013 in München statt. Weitere Informationen zu PROQUADRAT sind unter http:// www.proquadrat24.de erhältlich.
Herr Michael Hutta
73096 Rechberghausen
+49-7161-6511-660
�BER PROQUADRAT