Pressemitteilung, 10.07.2014 - 10:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
EXASOL baut mit Wunderdata den Start-up-Kundenkreis weiter aus
Zukünftig profitieren Kunden des Start-ups Wunderdata von beschleunigten Datenanalysen. Daten aus unterschiedlichen Quellen werden zentral in der In-Memory-Datenbank EXASolution gespeichert und für aussagekräftige Auswertungen analysiert.
(PM) Nürnberg, 10.07.2014 - Mit dem deutschen Start-up Wunderdata erweitert EXASOL seinen Kundenkreis um ein weiteres junges Unternehmen aus der IT-Branche. Wunderdata entwickelt Business Intelligence und Analyse Tools für Onlineshops als Software-as-a-Service-Lösung (SaaS-Lösung). Daten aus unterschiedlichen Quellen werden in das Data Warehouse übertragen. Die Analysen der zentral gespeicherten Kennzahlen werden mittels Dashboards aufbereitet und visualisiert. So erhalten Fachanwender mit wenigen Mausklicks eine ganzheitliche Übersicht über alle wichtigen Datenanalysen. Für flexible Echtzeitanalysen und Live-Daten-Dashboards, unter anderem für Marketing ROI, Produktportfolio und Wiederkaufrate, baut das Start-up auf die analytische In-Memory-Datenbank EXASolution.Um Kunden auch langfristig aussagekräftige Echtzeitanalysen ermöglichen zu können, musste das bisherige Data Warehouse durch eine mitwachsende und leistungsstarke Datenbank ersetzt werden. Stefan Ladenthin, CPO bei Wunderdata, schätzt vor allem die Geschwindigkeit von EXASolution: „Der Faktor Zeit spielt bei der Entwicklung und Erprobung neuer Datenmodelle eine entscheidende Rolle. Bisher lagen die durchschnittlichen Wartezeiten bei Modellierungsprozessen bei zwei Stunden, durch EXASOL konnten wir sie auf 15 Sekunden reduzieren. Durch die direkte Anbindung unseres Front-Ends an EXASolution profitieren auch unsere Kunden von der Geschwindigkeit und warten selbst auf komplexe Analysen kaum länger als eine Sekunde.“ Auch die Skalierbarkeit war ein großes Plus bei der Auswahl der analytischen Datenbank. „Wir waren auf der Suche nach einer mitwachsenden Lösung. Selbst exponentiell steigende Datenmengen können wir zukünftig innerhalb von Sekunden abfragen“, erklärt Ladenthin weiter.Auch Aaron Auld, CEO der EXASOL AG, zeigt sich erfreut über den Neukunden: „Mit Wunderdata haben wir innerhalb kurzer Zeit ein weiteres Start-up mit zukunftsträchtiger Technologie gewonnen. Gerade im hart umkämpften E-Commerce kommt es auf die Kombination der richtigen Tools an. Mit EXASolution hat Wunderdata eine analytische In-Memory-Datenbank gewählt, die in punkto Analysegeschwindigkeit und Datenbank-Performance das Maß der Dinge ist.“Passendes Bildmaterial erhalten Interessierte unter: www.exasol.com/newsroom/bilder/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Waggener Edstrom Communications
Herr Felix Rakette
Sandstrasse 33
80335 München
+49-89-62817531
mareikel@waggeneredstrom.com
www.waggeneredstrom.de


ÜBER EXASOL AG

Die EXASOL AG ist führender Hersteller von analytischen Datenbanksystemen. Ihre skalierbare Software „Made In Germany“ findet Einsatz in den Bereichen Data Business, Customer Analytics, Operational BI, Advanced Analytics und Data Warehousing. Mit ihren Appliance- und Cloud-Lösungen können die Kunden der EXASOL AG optimale Entscheidungen treffen und einen maßgeblichen Wettbewerbsvorteil gewinnen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 in Nürnberg gegründet und besitzt zwei Niederlassungen in Brasilien und im Vereinigten Königreich. Kunden auf der ganzen Welt setzen auf die Technologien der EXASOL AG. Dazu gehören Unternehmen wie Cacau Show, King, XING, Sony Music, Olympus, media control, Zalando, IMS Health und Webtrekk. Weitere Informationen unter www.EXASOL.com.