News, 22.05.2007
Wirtschaft/Mittelstand (allgemein)
EU-Vermittlerrichtlinie in Kraft - Kunden und Versicherungsmakler profitieren
Entsprechend den neuen Vorgaben der heute in Kraft getretenen EU-Vermittlerrichtlinie müssen ab sofort alle Angestellten und Selbstständigen, die im Außendienst Versicherungen verkaufen, ihre Qualifikation nachweisen und sich registrieren lassen. Neben den Kunden profitieren auch die Versicherungsmakler von den verschärften Bedingungen, die als Vertriebskanal für Versicherungen immer wichtiger werden.
Die neue EU-Vermittlerrichtlinie ist in Kraft getreten. Versicherungsgeschäfte mit unseriösen oder gering qualifizierten Versicherungsvertretern, die sich mit der schnellen Vermittlung einer neuen Hausrat- oder KFZ-Versicherung ein kleines Zubrot verdienen möchten, werden damit mehr und mehr der Vergangenheit angehören. Nutznießer der neuen Bestimmungen ist dabei nicht nur der Verbraucher. Auch unabhängige Vermittler werden von den Neuerungen in Zukunft profitieren.

Den Ergebnisse des aktuellen Branchenkompass Versicherungen von Steria Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut zufolge, greifen derzeit drei Viertel aller Versicherungsunternehmen beim Vertrieb ihrer Versicherungen auf die Unterstützung externer unabhängiger Versicherungsvermittler zurück. Einhergehend mit den neuen Qualitätskriterien und verschärften Richtlinien für die Vermittlung von Versicherungen wird die Bedeutung der Versicherungsmakler als Vertriebskanal weiter steigen. Demgegenüber, so erwarten die Experten, dürften die Neuerungen bei insbesondere nebenberuflichen Versicherungsvertretern zu finanziellen Einbußen führen und deren Zahl in Zukunft deutlich zurückgehen.

Was auf der einen Seite jedoch für den geneigten Versicherungsnehmen und -kunden ein Plus an Beratungsqualität und Rechtssicherheit wie beispielsweise verschärfte Haftungsbestimmungen für Falschberatung bedeutet, erhöht auf der anderen Seiten auch den finanziellen, personellen und zeitlichen Aufwand der Versicherungen. Als Folge dessen lautet nun die Strategie, die neuen Qualitätskriterien als einen Hebel für neues Wachstum und Geschäft zu nutzen. So seien 20 Prozent der Investitionsbudgets für den Vertrieb und davon ein Großteil insbesondere für Qualifizierungsmaßnahmen vorgesehen. Laut Branchenkompass sehen hierfür 84 Prozent aller Gesellschaften zusätzliche Ausgaben vor.

Weiterhin im Fokus der zukünftigen Aktivitäten bei den Versicherungen: Die Stärkung der eigenen Vertriebsqualität durch Sales Force Automation. So sei der Kunde oftmals durch das Internet schon vorab informiert und der Beratungsanspruch in den vergangenen Jahren an Berater deutlich gestiegen. Aus diesem Grund setzten Versicherer nach Auskunft der Steria Mummert Consulting verstärkt auf den Einsatz von Informationstechnologie und die Anbindung der Versicherungsvermittler das Vertriebswege-, Kunden- und Servicemanagement des Versicherers, mit dem Ziel, dem Vertrieb mehr Details über das Profil des Kunden und mehr Zeit für die Beratung zu verschaffen. „Spätestens 2008 werden beispielsweise zwei Drittel aller Versicherer über eine Anwendung zur so genannten Sales Force Automation verfügen“, prophezeit Dr. Christian Schareck von Steria Mummert Consulting. Dadurch könne der Außendienst umfassend Zugriff auf den Datenbestand nehmen und den Kunden aktuell und seinen Anforderungen entsprechend beraten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bei Übernahme und Veröffentlichung dieses Beitrages auf einer anderen Website bitten wir um eine mit einem Hyperlink auf http://www.perspektive-mittelstand.de hinterlegte Quellangabe.