Euproma GmbH & Co. KG

Qualifizierte Fachkräfte für die europäische e-Tourismusbranche – EU-Projekt e-Tourism Framework gestartet

Ziel: Schaffung von einheitlichen europäischen Anforderungsprofilen für Berufe im Bereich e-Tourismus ++ Europäisch gefördertes Projekt ist am 01. Oktober 2012 gestartet ++ EUPROMA ist Projektkoordinator und deutscher Projektpartner
(PM) München, 05.12.2012 - Das Internet ist aus der Tourismusbranche nicht mehr wegzudenken. Mit Online-Reisebuchungen generierte die Branche zuletzt einen Umsatz von 68 Milliarden Euro. Damit ist der Zweig e-Tourismus, einer der am stärksten wachsenden Märkte in Europa. Jedoch leidet die Branche an einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften.

Vor diesem Hintergrund hat Euproma das Projekt „e-Tourism Framework“ ins Leben gerufen, das zum Ziel hat, die Lücke zwischen den bereits vorhandenen Bildungsangeboten und den tatsächlichen Marktanforderungen zu schließen und die Anforderungen der „elektronischen“ Tourismusbranche in den bereits weitgehend standardisierten e-Competence Framework (eCF) für IKT Berufe einzubetten. Mit dieser Vereinfachung und Vereinheitlichung auf europäischer Ebene, wird die Mobilität der Arbeitnehmer unterstützt und somit den wachsenden Anforderungen des Arbeitsmarkts „e-Tourism“ Rechnung getragen.

Das Projektkonsortium umfasst acht Partnerorganisationen aus insgesamt sechs europäischen Ländern. Es hat schon in vorangegangenen Projekten erfolgreich Anforderungsprofile für IKT Berufe entwickelt, die im Einklang mit den europäischen Rahmenwerken eCF, EQF und ECVET stehen. Bei dem aktuellen Projekt handelt es sich um ein Innovationstransferprojekt, dass im Rahmen des Life Long Learning Programm der Schweizer Nationalagentur gefördert wird.
Frau Adriana Baer
Johann-Karg-Str. 4b
85540 Haar bei München
+49-89-32 70 5668
�BER EUPROMA GMBH & CO KG.

Euproma wurde gegründet mit dem Ziel europäisch und national geförderte Projekte auf verschiedenen Fachgebieten, darunter Informations- und Kommunikationstechnik, Medizintechnik, Bildung, Kultur und Soziales, erfolgreich zu konzipieren ...
Johann-Karg-Str. 4b
85540 Haar bei München