Pressemitteilung, 22.06.2011 - 16:29 Uhr
Perspektive Mittelstand
ESTOS pusht SIP/CTI weltweit
SIP/CTI für Voice aus der Cloud gewinnt an Fahrt
(PM) Starnberg, 22.06.2011 - Im Zuge der steigenden Akzeptanz von Voice aus der Cloud bzw. IP-Centrex-basierten Telefonie-Lösungen bei Geschäftskunden steigt die Anzahl der Hersteller, die SIP-Telefone entwickeln und vermarkten kontinuierlich an. Um in diesem noch jungen, aber schnell wachsenden Markt die Weichen für eine optimale Integration mit CTI- und Unified Communications-Lösungen zu stellen und in Zukunft höchste Interoperabilität zwischen den Geschäftsapplikationen und den Telefonen zu gewährleisten, treibt der unabhängige Softwarehersteller ESTOS seit mehr als zwei Jahren in exklusiver Kooperation mit den führenden SIP-Telefonherstellern wie Aastra und snom den Einsatz von Standard-basierten CTI-Schnittstellen in SIP-Telefonen. Um die weitere Verbreitung des SIP/CTI-Standards zu fördern und der vehementen Nachfrage nach Lösungen in diesem Bereich gerecht zu werden, stellt ESTOS sein Know-how nun auch einem erweiterten Kreis von Interessenten in Form eines Toolkits zur Verfügung. Dieses umfasst ein ausführliches Konzeptpapier zur Implementierung und eine sogenannte Sandbox mit umfangreicher Testsoftware. Beratungsleistungen für Hersteller, Service Provider und Systemintegratoren runden das Angebot ab. Bereits seit 2004 beschäftigt sich ESTOS intensiv mit SIP (Session Initiation Protokoll) als technische Grundlage moderner Kommunikationslösungen. Der erste Meilenstein in der SIP-Geschichte des Unternehmens war die Entwicklung des ersten CallControlGateways, mit dem das Unternehmen Anfang 2006 erstmals ein SIP-basiertes und in Folge international äußerst erfolgreiches Produkt vorgestellt hat, das im Prinzip einer Middleware bestehende Telefonie-Schnittstellen-Protokolle für die moderne SIP-Welt übersetzt. Das aktuelle Highlight der SIP-Entwicklung im Hause ESTOS ist die Unified Communications-Suite ProCall Enterprise, die kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit bietet, jeden Mitarbeiter mit einer persönlichen SIP-Adresse - ähnlich einer E-Mail-Adresse - für die geschäftsbezogene Kommunikation zum Thema Präsenz-Informationen und Instant Messaging auszustatten. ESTOS ist damit Stand Frühjahr 2011 der einzige Europäische Unified Communications-Softwarehersteller, der diese Federation genannte Technologie in einer einfach zu implementierenden Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten kann. Zudem hat ESTOS seit 2008 massiv in die Grundlagenentwicklung zum Thema SIP/CTI (uaCSTA) investiert und die dafür verfügbaren Standards auf Praxistauglichkeit analysiert.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ESTOS GmbH
Hille Vogel
Petersbrunner Str. 3a
82319 Starnberg
+49-8151-36856132
martina.haimerl@estos.de
www.estos.de


ÜBER ESTOS UND ESTOS ITALIEN

Über ESTOS Seit 1997 entwickelt und vertreibt die ESTOS GmbH innovative Standard-Software und ist heute führender Hersteller von Unified Communications-Produkten. Die CTI- und SIP-basierten Lösungen werden zur Optimierung des Workflows in kommunikationsintensiven Unternehmensbereichen eingesetzt. Vom Know-how der ESTOS profitieren heute mehr als 500.000 Kunden sowie zahlreiche strategische Technologie- und Vertriebspartner in Europa. Der unabhängige Hersteller hat seinen Firmensitz in Starnberg bei München sowie eine Niederlassung im italienischen Udine. Weitere Informationen unter www.estos.de