ERP-System des Jahres 2008: APplus in der Kategorie Handel ausgezeichnet

(PM) , 10.12.2008 - Karlsruhe/Potsdam, 10.12.2008. APplus der Karlsruher AP AG wurde zum dritten Mal in Folge im Wettbewerb "ERP-System des Jahres" durch das renommierte Center for Enterprise Research (CER) ausgezeichnet. Nach dem Sieg in der Kategorie Einzelfertigung 2007 nahm AP dieses Jahr an der Ausschreibung in der Kategorie Handel teil und setzte sich als Bestplatzierter gegen namhafte Wettbewerber durch. Zentrale Beurteilungskategorien der hochkarätig besetzten CER-Jury sind Einführungsmethodik, Ergonomie, Technologie, Supportkonzept und Kundennutzen.

"Wir bewerten diese neuerliche Auszeichnung durch führende Branchenexperten an Hochschulen, in Beratungsinstituten und bei Anwendern sehr hoch", sagt Reimund Pölka, Bereichsleiter Produktmanagement der AP AG. "Sie zeigt zum einen, dass wir unseren verschiedenen Zielbranchen mit APplus einen echten Mehrwert bieten und zum anderen, dass wir uns nicht auf vergangenen Lorbeeren ausruhen, sondern den Anwendern in kurzen Entwicklungszyklen auf Prozess- und Funktionsebene weiteres Optimierungspotenzial erschließen."
Das große Brancheninteresse an der Auszeichnung "ERP-System des Jahres" geht auf die Kompetenz des Center for Enterprise Research beim Technologie- und Wissenstransfer aus der Forschung für die Praxis zurück. Das am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam angesiedelte CER verfügt durch Beratungsprojekte bei ERP-Anwendern und ERP-Anbietern von der Systemauswahl bis hin zu einer Lösungs-Zertifizierung über ein breites und praxisnahes Know-how.
Zur Jury um Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau gehören Wissenschaftler wie Prof. Dr. Petra Schubert, Prof. Dr. Peter Loos, führende Unternehmensberater, Topmanager mehrerer Endanwender und Medienvertreter.
APplus überzeugte die Jury durch spezifische Warenwirtschaftsfunktionen etwa in den Bereichen Preisbildung, E-Commerce und Help-Desk. Darüber hinaus bildet das ERP-System Anforderungen wie eine Mengenpreisbildung, Preisstaffeln, Bonusverwaltung sowie detaillierte Verfolgung von Wartungsverträgen zuverlässig und transparent ab. Anwender profitieren zudem von der modernen internetbasierenden Systemarchitektur, leistungsfähigen CRM-Funktionen, sowie einer nahtlos integrierten Finanzbuchhaltung und Shop-Lösung.

Weitere Informationen:
AP Automation + Productivity AG
Elke Aßmus, Unternehmenskommunikation
Schoemperlenstraße 12b
D-76185 Karlsruhe
Tel.: (07 21) 56 01 30
E-Mail:elke.assmus@ap-ag.com
Internet: www.ap-ag.com

Über die AP AG:
Mit ihrer technologisch führenden Produktgeneration APplus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP Automation + Productivity AG als kompetenter Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware im Mittelstand. APplus, das User-zentrierte ERP-System, geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig CRM, E-Business, Wissensorganisation und Work-flow in das klassische ERP. Maßgeschneiderte Lösungen für den Maschinen-/Anlagenbau, Fahrzeugbau, Automotive, Großhandel und Dienstleistung stehen für eine konsequente Kunden- und Branchenorientierung. AP zählt zu den Top 3-ERP-Softwareunternehmen im deutschen Mittelstand und betreut über 1000 Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum.

Sven Linge
Innere Wiener Straße 5