News, 27.03.2013
ERP-Studie
Mittelstand verschenkt Milliarden an Kosteneinsparpotenzialen
Nach einer aktuellen Studie schlummern im deutschen Mittelstand Effizienzpotenziale in Milliardenhöhe, die durch den Einsatz moderner Warenwirtschaftssysteme erschlossen werden könnten.
Nur gut die Hälfte aller Mittelständler hat moderne ERP-Software im Einsatz.

In vielen kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) gibt es beträchtliche Einsparpotenziale: Würden in diesen flächendeckend moderne ERP-Systeme eingesetzt, könnten  nach Schätzung mittelständischer Entscheider alleine dadurch Kosteneinsparungen von mehr als einer Milliarden Euro realisiert werden. Das ergab die Studie „ERP im Mittelstand 2013“ im Auftrag der GUS Group. Demnach beziffern 59 Prozent der in der Studie befragten Entscheider den Effizienzgewinn, der sich im Mittelstand durch eine Modernisierung der Warenwirtschaftssysteme erzielen ließe, auf jährlich über eine Milliarde Euro. Weitere neun Prozent der Führungskräfte sehen sogar ein jährliches Einsparpotenzial von mehr als fünf Milliarden Euro. In diesem Kontext schätzen 44 Prozent der mittelständischen Entscheider den Effizienzgewinn, der mit moderner ERP-Software einhergeht, auf bis zu 20 Prozent. Fast jeder dritte Unternehmensentscheider (30%) geht sogar davon aus, dass sich mit leistungsfähigen Systeme einen Effizienzgewinn von 30 Prozent und mehr erzielen lässt.

„Dass Enterprise Resource Planning (ERP) eine große Bedeutung für mittelständische Unternehmen hat, ist unter Experten unbestritten. Jedoch zeigt die vorliegende Studie, dass fast die Hälfte der Betriebe noch kein ERP-System im Einsatz hat“, so Dirk Bingler, Sprecher der GUS Deutschland GmbH. Dementsprechend sei hier noch erhebliches Einsparpotential vorhanden.

Die Studie „ERP-Einsatz im Mittelstand 2013“ kann unter Tel.: 0611/973150 oder per E-Mail (team@euromarcom.de) angefordert werden.