Pressemitteilung, 31.01.2014 - 09:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
"Service immer wichtiger" - ERP-Softwarehersteller HS blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück
Der ERP-Spezialist HS - Hamburger Software konnte seinen Umsatz 2013 um rund sieben Prozent steigern. Vor allem die Service-Sparte hat weiter an Bedeutung gewonnen: Bei Anwenderschulungen stieg der Umsatz um ebenfalls knapp sieben Prozent.
(PM) Hamburg, 31.01.2014 - Ob Individualschulung oder Gruppen-Workshop, ob Online- oder Präsenzseminar: Dominierendes Thema in der Kundenausbildung von HS war im vergangenen Jahr die E-Bilanz. „Die große Nachfrage hat uns keineswegs überrascht“, sagt Dr. Thomas M. Schünemann, Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter von HS. Die E-Bilanz sei ein wichtiger und richtiger Meilenstein im Zuge der Digitalisierungsoffensive der öffentlichen Hand. Bei den Unternehmen erzeuge die Einführung des Verfahrens jedoch einen hohen Anpassungsdruck. Bereits im Zusammenhang mit ELSTER oder dem ELENA-Projekt habe man ein gesteigertes Informationsbedürfnis beobachtet. „Seit Jahren entwickeln und liefern wir daher nicht nur die Software, sondern unterstützen unsere Kunden darüber hinaus bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben – sei es in Form von themenbezogenen Infoveranstaltungen oder durch Anwenderschulungen“, so der Unternehmer. Dieser Trend werde weiterhin anhalten, da auch künftig Änderungen der gesetzlichen Vorgaben zu erwarten seien.Gestiegene Ansprüche der KundenFür erhöhten Beratungsbedarf hat im vergangenen Jahr laut HS außerdem das Nachfrageprofil der Kunden gesorgt. Im Fokus standen den Angaben zufolge anspruchsvolle Einführungsprojekte in den Bereichen Dokumentenmanagement und Personalmanagement. „Solche Projekte erfordern eine eingehende Beratung und Begleitung der Kunden“, sagt Geschäftsführer Schünemann. „Wir gehen davon aus, dass künftig immer mehr Unternehmen derartige Lösungen als Ergänzung zur ihren ERP-Kernfunktionen einführen werden, um dadurch Prozesse zu verbessern und Kosten zu senken.“ Darüber hinaus verlange der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte gerade von kleinen und mittelständischen Firmen verstärkte Anstrengungen, durch professionelles Personalmanagement die eigene Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. „Unter dem Strich kann man vor diesem Hintergrund sagen, dass Service für die Anwender, aber auch für uns als Lösungsanbieter, immer wichtiger wird“, so Schünemann.Softwaregeschäft mit leichtem WachstumZu den Verkaufsschlagern im Softwaregeschäft zählte 2013 neben dem E-Bilanz-Modul insbesondere das IBAN-Tool von HS. Mit dieser Software können Anwender der HS Betriebswirtschaftlichen Lösungen ihre Bankverbindungen automatisiert ins SEPA-Format konvertieren. Starker Nachfrage erfreuten sich des Weiteren die Digitale Personalakte, die der Hersteller mittlerweile auch als eigenständige Anwendung – unabhängig von der Lohnabrechnung – anbietet, sowie Lösungen für das Dokumentenmanagement.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG
Herr Johannes Tenge
Überseering 29
22297 Hamburg
+49-40-63297344
marketing.presse@hamburger-software.de
www.hamburger-software.de


ÜBER HS - HAMBURGER SOFTWARE GMBH & CO. KG

HS - Hamburger Software (HS) ist einer der führenden deutschen Hersteller betriebswirtschaftlicher Software. Seit 1979 entwickelt und vertreibt HS systemgeprüfte, branchenunabhängige Software für Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung und Personalwirtschaft. Mehr als 26.000 Kunden in Deutschland und Österreich - vom Kleinbetrieb bis zum Großunternehmen - setzen auf die Erfahrung und die Anwendungen des ERP-Spezialisten. Monatlich werden beispielsweise über 1.000.000 Löhne und Gehälter mit der Software abgerechnet.