trendlux pr GmbH

ERP-Hersteller DSS gibt erfolgreiches Debüt auf Hannover Messe und setzt auch künftig auf Industrie-Fachmessen

„Goodbye CeBIT - Hello Hannover Messe”
(PM) Landau/Steinfeld, 08.05.2012 - Nachdem sich der ERP-Hersteller Demand Software Solutions GmbH mit den beiden Hauptstandorten Landau (Pfalz) und Steinfeld (Oldenburg) nach der letzten Messepräsenz auf der CeBIT 2011 gegen eine nochmalige CeBIT-Teilnahme ausgesprochen hatte, setzt das Unternehmen seit Jahresbeginn auf die hiesigen Industrie-Fachmessen und debütierte nun auf der Hannover Messe „Digital Factory" mit äußerst positiver Messebilanz.

„Auf der CeBIT fühlten wir uns zuletzt als Software-Spezialist für mittelständische Industrie- und Handels-Unternehmen nicht mehr gut aufgehoben. Das mangelnde Fachpublikum, das sehr breite Messeangebot und die einhergehende Interessenstreuung der Messebesucher gehen zu Lasten der einzelnen und spezialisierten Anbieter. Wir haben uns daher entschieden, unsere Ausstellerpräsenz künftig auf industriespezifische Fachmessen wie die Hannover Messe auszurichten", erläutert Reinhard Wagner, Geschäftsführer der Demand Software Solutions GmbH. „Wir hatten an die „Digital Factory" in Hannover etwas größere Erwartungen geknüpft als an die CeBIT seinerzeit. Umso erfreuter sind wir aber heute, dass unsere Erwartungen gar noch übertroffen wurden - deutlich mehr Entscheider im Fertigungsumfeld, konkrete Projektanfragen und die Zielgruppen, die wir mit unseren Mittelstands- und Branchenlösungen auch adressieren wollen."

Publikumsmagnet „Prototyping und Unikat-Fertigung"

Insbesondere der Special-Day zum Thema Prototyping, Unikat-Fertigung und kundenauftragsorientierte Einmalfertigung lockte viele Besucher aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie dem Werkzeug- und Formenbau an, um sich über Lösungen und Optimierungspotenziale zu informieren. In diesem Rahmen stellte DSS erstmals seinen vollständig in die Web-basierte ERP-Software GENESIS4Web integrierten Projekt- und Produktkonfigurator vor, mit dem mittelständische Fertiger eine individualisierte Leistungserstellung nach „Kundenwunsch" mit einem Minimum an Aufwand realisieren und sich dadurch langfristige Wettbewerbsvorteile erarbeiten können. So sind Einzel- und Unikatfertiger damit in der Lage, sowohl produktionsrelevante Informationen und Konstruktionen als auch Erzeugnis-Dokumentationen wie Stücklisten, Arbeitspläne oder Preise für kalkulatorische, planende und steuernde Zwecke automatisiert „per Knopfdruck" zu generieren. Die sofortige Vorkalkulation der „Unikate" gibt Produktionsbetrieben zudem Sicherheit in der Angebotsphase. Durch eine anschließende automatische Fertigungsauftragsanlage werden bei Bedarf alle Werkzeugsätze, Baugruppen, Erzeugnisse und Kaufteile vollautomatisch generiert, so dass Unternehmen sofort mit der Produktionsgrobplanung, Vorplanung und Feinplanung beginnen können. Die mitlaufende Kalkulation bewertet dabei jede BDE- und Material-Verbrauchsmeldung in Echtzeit. Eine ständig aktuelle Kostenübersicht bis hin zu komplexen Projektabrechnungen ist dabei jederzeit genauso möglich wie die Bildung von „echten" IST-Herstellkosten sowie realen Stückkosten bei Unikaten nach flexibel einstellbaren internen, steuerlichen und handelsrechtlichen Kriterien.

Messepräsenz auf der Hannover Messe bereits für 2013 geplant

Daneben präsentierte der ERP-Spezialist sein mobiles Lösungsportfolio, die Personalzeiterfassung aus der Cloud sowie seine aktuellen GENESIS4Web Branchenlösungen u.a. für Automobilzulieferer, den Maschinen- und Anlagenbau, die Verpackungsindustrie oder für das metallverarbeitende Gewerbe. Nach dem positiven Messeauftakt und der guten Resonanz auf der Hannover Messe ist die Digital Factory bei DSS künftig als fester Bestandteil der weiteren Messeplanungen vorgesehen.
Frau Petra M. Spielmann
Oeverseestraße 10 - 12
+49-40-800809900
Demand Software Solutions GmbH