EPDM-Teich-Folie: Abdichtung für Flachdach und Teiche

(PM) Dresden, 13.09.2012 - Bei Terrassen wird der Untergrund gegen Nässe mittels Folien oder Bitumenbahnen abgedichtet. Diese Abdichtung wird durch das Gewicht der Terrassenplatten (auf Stelzlagern oder Plattenlagern) und Personen mechanisch belastet. Wegen der punktförmigen Belastung ist die Dichtfunktion der Folien oder Bitumenbahnen gefährdet.

Mit einer Bautenschutzmatten (ab 4mm Dicke) aus Gummmigranulat (meist PU-gebunden) wird eine bessere Druckverteilung des Terrassenaufbaus erreicht. Die Bautenschutzmatte liegt dabei also zwischen Abdichtung (EPDM) und den Stelz- bzw. Plattenlagern.

Bautenschutzmatten enthalten jedoch Weichmacher, die bei PVC-Folien zur Versprödung und damit zur Beeinträchtigung der Abdichtfunktion führen. EPDM-Folien sind weichmacherresistent und damit in Kombination mit Bautenschutzmatten zu empfehlen. Beim Teichbau wird die EPDM-Folie wegen der guten Verträglichkeit mit den Wasserlebewesen gern verwendet. Mehr: www.plattenlager.beepworld.de/epdm-teich-folie.htm
Herr Dipl.-Ing. Harald Höppner
Jacob Winter Platz 11
+0049-351-2768980
�BER BAU-CONSULT HOEPPNER

Verkauf von Plattenlagern bzw. Stelzlagern für die frostsichere Verlegung von Betonwerksteinplatten, Terrazzoplatten und Granitplatten, sowie auch Pflaster und Fliesen.
Jacob Winter Platz 11