ELA Container unterstützt Bau einer Gasverdichterstation

Mobile Raumanlage für Büros und Unterkünfte während der Bauarbeiten an einer neuen Verdichterstation in Schatteburg (Landkreis Leer)
(PM) Leer, 18.02.2013 - ELA Container, der Spezialist für mobile Raumsysteme aus Haren (Ems), begleitet den Bau einer weiteren energietechnischen Anlage: In Schatteburg im Landkreis Leer errichtet der Gastransportkonzern Gasunie eine neue Verdichterstation. Während der Bauphase arbeiten Ingenieure und Techniker in Büroräumen von ELA. Auch Monteurunterkünfte, Werkstätten und Lagereinheiten gehören zu den temporären ELA-Anlagen auf dem Baustellengelände.

„Die Energiewirtschaft ist mehr denn je in Bewegung“, weiß ELA-Außendienstmitarbeiter und Kundenberater Karsten Klatte. Daher habe ELA in den vergangenen Jahren viele Projekte der Branche begleitet. „Die Tendenz ist steigend“, so Klatte.

In Schatteburg geht es um eine so genannte Gasverdichteranlage. Mittels Turbinen kompensieren solche Anlagen Druckverluste, die beim Transport von Gas über lange Strecken entstehen. Gasverdichterstationen gewinnen künftig weiter an Bedeutung, wenn Gas aus Windstrom und Wasser erzeugt wird und in das bestehende Gasnetz eingespeist werden wird.

„Auch auf dieser Baustelle kam es darauf an, schnell und bedarfsgerechte Anlagen mit hochwertiger Raumqualität und optimaler Funktionalität zur Verfügung zu stellen“, sagt Klatte. Dazu gehören in diesem Fall unter anderem eine zweigeschossige Ausführung mit Treppenanlagen und Podesten sowie ein Abwassersammelcontainer.

Die ELA-Raumsysteme in Schatteburg bestehen aus insgesamt 24 drei Meter breiten Premium-Mietcontainern. Diese sind einen halben Meter breiter als Standardcontainer. Sie bieten pro Einheit drei Quadratmeter mehr Raum und reduzieren dadurch den Transport- und Montageaufwand sowie die Kosten.

ELA Container liefert mobile Räume als Transport-, Lager-, Werkstatt-, Büro-, Schlaf-, und Sanitärcontainer sowie als Individuallösungen. Je nach Bedarf stattet ELA die jeweilige Anlage mit Mobiliar, Sanitäranlagen, kompletten Elektroinstallationen und modernen Kommunikationstechniken aus.
Herr Michael Schmidt
Zeppelinstraße 19-21
49733 Haren
+49-5932 -506-0