Pressemitteilung, 26.09.2006 - 13:34 Uhr
Perspektive Mittelstand
Tagung der EDV-Spezialisten in Mannheim
(PM) , 26.09.2006 - Am 22.und 23.9 sind im Mannheim IT-Service-Net Partner zu ihrer Jahrestagung zusammengekommen. Es handelt sich um das bundesweite IT - Service - Net bestehend aus über vierzig, strategisch im Bundesgebiet verteilte EDV-Servicespezialisten. Wer aufmerksam die Presse verfolgt, weiß um was es geht. Feinstaubgefahr ausgelöst durch Toner in Laserdruckern, Virenbefall des PC, Gesundheitsgefahren durch verschmutzte Tastaturen und die vielen kleinen Ärgerlichkeiten im täglichen Umgang mit der EDV.Das Netz hat sich deshalb einen bundesweiten, perfekten EDV-Service auf die Fahnen geschrieben um den Anwender einerseits vor Gefahren zu schützen aber auch um den Umgang mit der EDV-Ausstattung zu vereinfachen und rationeller zu gestalten.Grund genug die EDV-Hausmeister zur IT- Service - Net Tagung in Mannheim zusammenzurufen. Leitthema der Veranstaltung, war die Vermeidung gesundheitlicher Gefahren am betrieblichen Arbeitsplatz. Einer der Referenten, Dieter Grote, stellte ein Verfahren vor mit dem die betriebliche EDV-Ausstattung preiswert aber gründlich gereinigt werden kann. Dazu gehört auch die Technologie zur Vermeidung von toxischen Tonerstäuben. Es handelt sich um einen Feuchtfilter, den der EDV-Hausmeister an jedem Laserdrucker und Kopierer montieren kann. Vor dem Filtereinbau überprüft der EDV-Hausmeister den Drucker oder Kopierer, entfernt Tonerreste und tauscht den Ozonfilter, falls nötig. Damit wird nicht nur die Gesundheit geschont, sondern auch eine einwandfreie Funktion und lange Lebensdauer des EDV-Umfelds sichergestellt. Dies ist jedoch nur ein Teilaspekt im Aufgabenspektrum des IT – Service - Net „Hausmeisters“. Zielgruppe für seine Leistungen sind kleine bis mittlere Unternehmen. Hier leistet er einen „Alles aus einer Hand“ Service. Dies ist auch dringend nötig, da der Kunde Hardware an jeder Ecke bekommt jedoch kaum einen freundlichen und kompetenten Service.Auf der Tagung zur Weiterbildung, waren noch mehr Referenten und externe Partner, die das Netz bei der Arbeit unterstützen.Kooperationen steigern die Leistung.Das IT – Service -Net arbeitet mit externen Kooperationen zusammen. Diese sind in der Lage, einen Großteil aller Reparaturen und Gewährleistungen der betrieblichen EDV zu erledigen. Damit nimmt der IT -Hausmeister seinem Kunden die gesamte Reparatur, Wartungs- oder Entsorgungsproblematik ab. Ein problematischer Dauerbrenner, ist die Datensicherung in der Zielgruppe der kleineren Unternehmen. Kaum jemand weiß um die neue Gesetzgebung, die jede Firma verpflichtet auf ihre eigenen Daten zu achten, also vorschriftsmäßig zu sichern. Der IT - Hausmeister berät und richtet eine kundenspezifische Sicherung ein. Dies geht von einer vernünftigen, preiswerten Lösung bis hin zum zukunftsorientierten Dokumentenmanagement, gemäß fiskalischer Bedingungen.Datensicherung ist für viele ein notwendiges Übel und wird deshalb ungern praktiziert. Untersuchungen haben ergeben, dass ein Großteil der Firmen, die einen kompletten Datenverlust erleiden, große Probleme haben. Der Grund liegt in der restriktiven Haltung des Fiskus, der in diesem Fall gnadenlos die Gewinnsituation einschätzt und der möglichen strafrechtlichen Konsequenzen des Datenverlustes. Überraschend oft ist der Techniker in der Lage die Daten wiederherzustellen. Ganz gleich was die Schadensursache war, wie z.B. Brand, Wasser, Crash oder einfach das Endes der physikalischen Lebensdauer.In wirtschaftlich schwierigen Zeiten fallen Banken als Finanzierungspartner oftmals aus. Die gewünschte EDV Investition kann nicht realisiert werden. Auch hier hat der IT – Service -Net Partner eine Lösung. Bei der Tagung informiert die Albis - Leasing über Finanzierungsmöglichkeiten im EDV-Bereich. Damit ist der IT -Hausmeister in der Lage, seinem Kunden ein Alternativangebot zu unterbreiten. Für den Kunden kommen damit nicht nur interessante Raten, sondern auch attraktive Abschreibungsmöglichkeiten zustande.Abgerundet wurde die Tagung durch Referenten, die über Lösungen informieren, welche den kleinen Unternehmen helfen werden, ihren Betrieb zu rationalisieren.Der Hausmeister als Alleskönner.Man erkennt, der IT - Hausmeister ist eigentlich nur ein Begriff, der die ersten Schritte einleitet. Er ist darüber hinaus Berater, Sicherheitsexperte und preiswerter Lieferant. Die Vernetzung im IT- Service-Net macht diese Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit erst möglich. Ist der Ratsuchende zufrieden, wandelt sich dieser schnell in einen zufriedenen Kunden, der alles aus einer Hand möchte.Das IT – Service -Net mit seinen Hausmeistern, stellt damit eine systemhausähnliche Struktur dar, die bestens in die heutige Zeit passt: freundlich, leistungsfähig und dazu noch preiswert.Neben den Fachvorträgen und Informationen, kommt auch ein wenig Feiern nicht zu kurz. Dies schließt die Reihen zwischen den Beteiligten, Freundschaften werden geschlossen und Verabredungen getroffen. Auch dies geschieht letztlich im Dienste des Kunden, denn ein motivierter IT- Hausmeister macht auch einen guten Job.Der EDV-Hilfesuchende findet seinen regionalen Ansprechpartner unter: www.it-service-net.de Dieser freut sich und reagiert schnell und preiswert.Um dies alles lückenlos anbieten zu können, wird das Netz auf bis zu maximal fünfzig IT -Hausmeister bundesweit ausgebaut. Freundliche und fachkundige Kollegen sind im IT – Service - Net herzlich willkommen und werden nach einer Ausbildung Vor-Ort eingesetzt. Die Zusammenarbeit gilt auch für leistungsfähige Lieferanten, die das Angebot im Sinne der Zielgruppe ergänzen. Weitergehende Infos sind zusätzlich auch auf www.schappach.de zu finden.