EDI beschleunigt Geschäftsprozesse bei Emmi

(PM) Bretten, 19.12.2012 - Rund 9.000 EDI- und 220.000 EAI-Nachrichten (Enterprise Application Integration) gehen bei der Emmi Schweiz AG am Tag ein. Um einen hohen Servicestandard zu garantieren, wickelt die größte Milchverarbeiterin der Schweiz ihre gesamte Geschäftspartnerkommunikation über eine zentrale EDI-Plattform (BIS 6) ab.

Bestellungen (ORDERS), Lieferscheine (DESADV) und Rechnungen (INVOIC) werden bei der Emmi Schweiz AG ausschließlich elektronisch in EDI-Form (Electronic Data Interchange) übermittelt. Auch intern helfen GS1-Standards bei Lagerbestandsberichten (INVRPT) sowie Wareneingangsmeldungen (RECADV) für reibungslose Prozesse. All diese Meldungen laufen über eine zentrale EDI-Plattform (BIS 6), an die die weiteren Systeme für Lagerverwaltung, Kommissionierung, Transportdisposition und Palettenkennzeichnung angebunden sind. „Durch das reibungslose Zusammenspiel von IT und den Geschäftsprozessen der jeweiligen Abteilungen garantieren wir unseren Kunden, dass die bestellten Lebensmittel in korrekter Bestellausführung, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort vorhanden sind – und dies mehrmals täglich bei ununterbrochener Kühlkette sowie bei Exporten“, so Markus Mutter, Teamleader Middleware, Emmi Schweiz AG.

Die Daten gelangen automatisch ins eigene ERP-System. System-Provider SEEBURGER hat über einen Enabling-Prozess die Emmi-Mitarbeiter in die Lage versetzt, neue Kunden und Geschäftspartner selbstständig und individuell an das System anzubinden.

Mehr Informationen zum Thema Modernisierung und Konsolidierung von bestehenden EDI-Systemen unter bit.ly/Xtk26v
Frau Iulia Staudacher
Edisonstraße 1
75015 Bretten