Pressemitteilung, 09.07.2010 - 11:19 Uhr
Perspektive Mittelstand
E-Mail Marketing und Social Media sind die Topthemen 2010
artegic liefert mit ELAINE FIVE die perfekte Lösung für die Konvergenz
(PM) Bonn, 09.07.2010 - Aktuelle Studien belegen: der Boom des Online-Dialogmarketings hält unvermindert an. Laut Dialog Marketing Monitor 2010 der Deutschen Post sind die Gesamtaufwendungen in E-Mail Marketingmaßnahmen im letzten Jahr weiter auf rund zwei Miliarden Euro gestiegen. Auch für 2010 wird ein weiterer Anstieg des Budgets prognostiziert. Gleiches gilt für die Investitionen in Social Media Marketing. Umso stärker sind aktuell Lösungen gefragt, die die Konvergenz der beiden Bereiche fördern und unterstützen. Dabei sind neben der Verlängerung von Marketingkampagnen in Soziale Netze vor allem Lösungen gefordert, mit denen flüchtige Kontakte aus Sozialen Netzen effektiv in einen direkten Dialog überführt werden können. Von dieser Entwicklung profitieren insbesondere Anbieter wie der E-CRM Spezialist artegic (www.artegic.de). Die von artegic vor wenigen Wochen vorgestellte Software Suite ELAINE FIVE ermöglicht erstmals die bidirektionale Vernetzung von E-Mail und Social Media. Somit können nicht nur Inhalte in verschiedene Kanäle gepusht, sondern vor allem auch Leads aus Sozialen Netzen gewonnen werden.Der Markt braucht clevere Lösungen mit messbarem ROI“Mit ELAINE FIVE treffen wir derzeit den Nerv vieler Marketingverantwortlicher”, so Stefan von Lieven, CEO der artegic AG. “Nach der Sturm und Drang Phase, in der ziellos in Soziale Medien investiert wurde, steigt die Zahl derer, die nach strategischen Konzepten und messbarem Erfolg fragen. Hier kann ELAINE FIVE seine Stärken ausspielen.” Hintergrund ist die innovative Advanced Fingerprinting Technology von ELAINE, mit der die Identifikation von relevanten Kontakten erleichtert und zugleich die zielgerichtete Überführung in E-CRM Prozesse ermöglicht wird. “Diese Lead-Orientierung unterstreicht den ROI-Anspruch von ELAINE. Denn trotz der weiterhin steigenden Gesamtinvestitionen darf man nicht übersehen, dass die durchschnittlichen Spendings leicht gesunken sind. Anders formuliert: Online-Dialogmarketing wird zwar in immer größerem Maße nachgefragt, das Budget wird aber gezielter eingesetzt – mit entsprechend hohen Erwartungen an den Return On Investment”, schließt Stefan von Lieven in Anlehnung an die jüngsten Ergebnisse des Dialog Marketing Monitors 2010.Bedeutung der E-Mail Kommunikation auf konstant hohem NiveauBesonders positiv bewertet der E-CRM Experte die Tatsache, dass die Bedeutung der E-Mail Kommunikation weiter zunimmt. “Social Media wird nicht der Nachfolger der E-Mail, sondern der Begleiter – gerade bei jüngeren Anwendern”. So belegt eine aktuelle Studie von eMarketer und StrongMail, dass die Gruppe der 18- bis 29-Jährigen nahezu ebenso häufig E-Mails verschickt und empfängt wie die 30- bis 45-Jährigen. Der Anteil derjenigen, die in ihren Online-Profilen Meldungen publizieren ist mit 32 Prozent deutlich höher als in allen anderen Altersgruppen. “Die letzten internet facts der AGOF lassen nur einen Schluss zu: Nie war die E-Mail Kommunikation so wichtig wie heute”, kommentiert Stefan von Lieven die jüngste Untersuchung der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung. Dass vor diesem Hintergrund die Investitionen in E-Mail Marketing weiter zulegen, ist für ihn daher nur konsequent: “Fester Bestandteil der hohen Nachfrage sind dahingehend die Themen Segmentierung und Erfolgskontrolle. Lösungen, die sich nahtlos in den Marketingmix integrieren lassen, sind dabei zweifellos im Vorteil.”Weitere Informationen zu den angesprochenen Studien unter www.dialogmarketing-shop.de/6sa5sd3s7lf3e7rign8cp7ctedclpir7001889d656/shop.html . Mehr zu ELAINE FIVE und den Möglichkeiten der Integration von E-Mail, Mobile und Social Media findet sich unter www.elaine.de.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

pr://ip - Primus Inter Pares
Herr Primus Inter Pares
Neubrückenstraße 12-14
48143 Münster
+49-251-982989-00
assistenz@pr-ip.de
www.pr-ip.de/


ÜBER ARTEGIC AG

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B und B-to-C Kundenbeziehungen über Online Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für E-CRM und Dialogmarketing mit E-Mail, RSS, Mobile und Social-Media. Mit der E-CRM Technologie ELAINE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen, sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. International werden jeden Monat mit ELAINE rund 700 Mio. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück, sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, A.T.U, QVC, Web.de, Sprd.net, Siemens Healthcare sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.