News, 28.12.2005
Perspektive Mittelstand
Studie GFK
Donnerstag und Freitag ist E-Mail-Marketing-Tag
Die beliebtesten Tage für das Versenden von Werbe-Mails sind Donnerstag und Freitag - um die Kaufentscheidungen für das Wochenende zu beeinflussen. Das ergab eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens GfK.
Klassische Versandhändler wie Quelle und Tchibo sind laut der Erhebung die größten E-Mail-Marketer in Deutschland. Sie verschicken 9,2 Prozent aller Werbe-E-Mails. Internet-Dienstleister wie GMX und web.de stehen mit 7,4 Prozent an zweiter Stelle. Sie richten sich besonders häufig an Online-Nutzer, die jünger als 30 Jahre sind. Es folgen Verlage und Medien mit 5,6 Prozent sowie Anbieter von PC, Software und Elektronik mit 4,9 Prozent.

Im Gesamtvergleich aller Branchen entfallen der Studie zufolge bereits mehr als zwei Drittel aller Werbekontakte auf E-Mails. Vorreiter sei die Telekommunikationsbranche mit 93 Prozent. Dagegen ist der E-Mail-Kontakt für Versicherungen Neuland: Der Anteil der Werbe-Mails liege hier unter vier Prozent.

Ärgerlich für die Empfänger von Werbe-E-Mails, ist nur, dass von den mehr als eine Milliarde Marketing-Boschaften, die jeden Monat in ihren Postfächern landen, 40 Prozent Spam-Mails ohne rückverfolgbare Web-Adressen sind. Die GfK-Studie basiert auf einer Stichprobe von mehr als 10.000 Menschen aus 4.500 Haushalten.
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