E-Learning macht Vertriebsmitarbeiter fit – Reise- und Trainerkosten können deutlich gesenkt werden
(PM) , 17.05.2006 - Bonn/Hamburg – Die Entwicklungsintervalle innovativer Produkte werden immer kürzer. Damit Vertriebsmitarbeiter optimal geschult werden, waren deswegen bisher Heerscharen teuer Trainer nötig. „Unternehmen, die auf gut entwickelte E-Learning-Programme zurückgreifen, sparen Kosten, steigern die Leistung und pflegen ihr Image“, so das Manager-Magazin www.manager-magazin.de. Um die notwendige Weiterbildung für Kunden und Geschäftspartner weltweit zu gewährleisten, habe der Schweizer Hörsystem-Hersteller Phonak www.phonak.ch daher ein E-Learning-Portal im Web eingerichtet. Durch die beschleunigten Innovationszyklen habe der Ausbildungsbedarf rasant zugenommen, so die Manager-Magazin-Autorin Heike Lischewski: „Um diesen wachsenden Bedarf abzudecken, hätte Phonak die Zahl der Trainer in Zukunft deutlich erhöhen müssen. Und auch die Reise- und Unterbringungskosten wären ebenfalls entsprechend gestiegen.“ Um diesen Aufwand zu vermeiden, richtete das Schweizer Unternehmen im Sommer 2005 das Webportal „Phonak iLearn“ ein. Außerdem werden weltweite Live-Meetings, multimediale Produktpräsentationen und Online-Trainingskurse angeboten. Derzeit verfüge bei Phonak das Schweizer Headquarter und die britische Vertriebsgesellschaft jeweils über ein eigenes Portal. Dort würden zurzeit fünf beziehungsweise 15 Trainingskurse als Konserve bereit gestellt. Über 1.000 Phonak-Vertriebsmitarbeiter, Akustiker oder Händler aus den verschiedenen Ländern schalteten sich zur festgelegten Zeit per PC oder Notebook dazu. Nach Angaben des E-Learning-Experten Günter Greff www.greff.de werden allein von deutschen Unternehmen jährlich mehr als 15 Milliarden Euro in die Aus- und Weiterbildung investiert. „Bei dieser finanziellen Dimension lohnt es sich schon, mal genauer auf den Euro zu schauen“, meint Greff, der seit 2001 seine E-Learn-AG www.e-learn.de betreibt. „Insbesondere für Vertriebsmitarbeiter sind E-Learning-Angebote sehr gut geeignet. Sie sparen Zeit und Kosten und führen oft zu größeren Lernerfolgen als herkömmliche Methoden.“
WEITERE MELDUNGEN DIESES AUTORS
27.08.2009 | Kreditklemme: Banken sitzen wieder am Spieltisch und der Mittelstand ...
http://perspektive-mittelstand.de/Kreditklemme-Banken-sitzen-wieder-am-Spieltisch-und-der-Mittelstand-verhungert-/pressemitteilung/21421.html
27.08.2009 | Verpackungsverordnung: Bundesländer wollen konsequenter
http://perspektive-mittelstand.de/Verpackungsverordnung-Bundeslaender-wollen-konsequenter-/pressemitteilung/21408.html
26.08.2009 | Studie: IT-Chefs auf Rollensuche – Wertbeitrag der Informationstechnologie ...
http://perspektive-mittelstand.de/Studie-IT-Chefs-auf-Rollensuche-Wertbeitrag-der-Informationstechnologie-fuer-den-Geschaeftserfolg/pressemitteilung/21361.html
20.08.2009 | Mittelstandsbilanz der Bundesregierung unzureichend - Deutschland braucht ...
http://perspektive-mittelstand.de/Mittelstandsbilanz-der-Bundesregierung-unzureichend-Deutschland-braucht-einen-neuen/pressemitteilung/21212.html
Link zum Pressefach des Autoren
http://perspektive-mittelstand.de/NeueNachricht/CorporateShowroom/Pressearchiv/59.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/E-Learning-macht-Vertriebsmitarbeiter-fit-Reise-und-Trainerkosten-koennen-deutlich-gesenkt-werden/pressemitteilung/670.html