News, 17.04.2007
E-Learning-Trends
Ganz im Zeichen des Web 2.0
Wikis und Communities erfreuen sich nicht nur bei Internet-Nutzern größter Beliebtheit. Geht es nach Meinung vieler Bildungsexperten, werden Social-Software-Anwendungen auch im E-Learning zunehmend an Bedeutung gewinnen und integraler Bestandteil der betrieblichen Weiterbildung in Unternehmen werden.
War die Erstellung von Lehr- und Lerninhalten bisher in erster Linie auf Trainingsinstitute und sonstige Bildungsanbieter beschränkt, wird sich diese zukünftig stärker in die Unternehmen selbst verlagern. Dies zumindest ist die mehrheitliche Einschätzung von 51 Bildungsexperten, die vom Institut für Medien- und Kompetenzforschung (MMB) während und kurz nach der Learntec 2007 befragt wurden.

Befragt nach den favorisierten Methoden, Inhalten und Systemen des Lernens sehen die Branchenkenner vor allem in solchen Lerntechnologien und Innovationen eine Zukunft, die es den Unternehmen und Lernern ohne großen Aufwand ermöglichen, selbst kostenlose Lerninhalte zu produzieren und anderen zur Verfügung zu stellen. An erster Stelle der Bedeutungsskale rangieren mehrheitlich für die Experten Wikis (71 Prozent), gefolgt von Online-Communities und „Open Educational Resources“ (jeweils 56 Prozent).

Entsprechend der besonderen Bedeutung von Social-Software-Technologien identifzieren 27 Prozent der Bildungsexperten „Kooperatives Lernen“ als den wichtigsten Trend beim E-Learning. Auf den Plätzen folgen: „Informelles Lernen“ (17 %), „E-Learning 2.0“ und „Rapid E-Learning“ (beide 15 %). In seiner Relevanz als Thema an Bedeutung verloren hingegen haben Lernplattformen, die in Zukunft nur noch für die Hälfte der Befragten im Mittelpunkt der Diskussion stehen werden.