VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
TWT Interactive Group
Pressemitteilung

E-Government: TWT setzte Dialog-Portal für die Staatskanzlei NRW um

Landesdialog zeigt digitale Bürgernähe
(PM) Düsseldorf, 01.03.2012 - Das Thema E-Government ist in vielen Regierungs-Institutionen aktueller denn je, um die zentrale Frage nach mehr politischer Beteiligung durch neue Formen der Online-Kommunikation zu beantworten. Bürger an geplanten Maßnahmen und bislang erreichten Zielen aktiv mitdiskutieren lassen, war der Ansatz des sogenannten Landesdialog 2011 zwischen Regierung und Bürgern in NRW. Für das erfolgreich abgeschlossene Projekt der Staatskanzlei NRW setzte die Düsseldorfer Full-Service-Agentur TWT Interactive ein Informations- und Diskussions-Portal um.

Anlässlich einjähriger Regierungsarbeit stand den Bürgern unter der Microsite www.unser.nrw.de das Informations- und Diskussions-Portal zur Verfügung:

Unser.NRW.de als Vorreiter für digitale Bürgernähe

Unser.NRW.de griff den Open-Government-Ansatz der Landesregierung und insbesondere der Staatskanzlei NRW auf und schaffte einen direkten Draht zwischen Bürgern und Regierung: Dialogorientierte Erweiterungen wie ein Voting-System, Social Media Funktionalitäten und der Einsatz von Bewegtbild waren zentrale Elemente des auf einer lizenzkostenfreien Open-Source-Software basierenden Portals. Eine große Anzahl an Beteiligung zeigte, dass das Angebot zum Landesdialog Vorbehalte hemmte, sich bei politischen Themen zu Wort zu melden, und einen Großteil der Bürger dort abholte, wo sie sich heute mehr denn je befinden: im Netz.

Bürger fragen, Minister antworten

In sechs Arbeitsbereichen von Bildung über Wirtschaft und Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunen konnten sich die Nutzer anhand von Leitfäden, Zukunftsvisionen und bereits umgesetzten Projekten informieren. Für Fragen, Kritik und Anregungen standen Kommentarfunktionen zur Verfügung, die wiederum von anderen Nutzern bewertet wurden. Auf jeden Beitrag wurde von der Staatskanzlei eingegangen. Die Fragen mit der höchsten Resonanz wurden mit Einverständnis der Verfasser im Nachgang als Video abgedreht und von den zuständigen Ministern ebenfalls per Videobotschaft beantwortet.

Der NRW Landesdialog ist bereits die zweite Dialogaktion, die auf dem von TWT entwickelten Portal umgesetzt wurde. TWT überzeugte mit ihrem Konzept zum Dialogportal in einer Ausschreibung gegenüber weiteren Mitbewerbern. Weitere Informationen zu TWT Interactive unter: www.twt.de

Weitere Informationen zum Projekt unter: nrw.de, www.unser.nrw.de sowie www.facebook.com/NRW
PRESSEKONTAKT
TWT Interactive Group
Herr Hans J. Even
Corneliusstraße 20-22
40215 Düsseldorf
+49-211-601 601 0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER TWT INTERACTIVE GMBH

TWT Interactive realisiert als leistungsstarke Full-Service-Internet-Agentur nachhaltigen Unternehmens-Erfolg durch Digital Business Transformation. Mit innovativen Lösungs-Konzepten für Internet-, Mobile-, Social Media- sowie crossmediale ...
PRESSEFACH
TWT Interactive Group
Corneliusstraße 20-22
40215 Düsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG