News, 25.07.2007
E-Government
Export-Abfertigung via Internet
Das neue Zollabwicklungssystem ATLAS ermöglicht seit August 2006 die elektronische Anmeldung von Ausfuhrlieferungen beim Zoll. Auch die von rund 70 Ländern geforderten Ursprungszeugnisse können mittlerweile bequem via Internet bei der IHK beantragt werden.
Einem aktuellen Bericht der IHK Frankfurt zufolge erledigen immer mehr ihrer Mitgliedsfirmen ihre Zollsachen über den Firmen-PC und damit via Internet. So ist es seit August 2006 für Exporteure möglich, die Ausfuhrlieferungen beim Zoll per Mausklick elektronisch anzumelden. Ermöglicht wird dies durch das neue IT-Verfahren ATLAS, das Automatisierte Tarif- und Lokale Zollabwicklungssystem.

Mit ATLAS werden schriftliche Zollanmeldungen und Verwaltungsakte (z.B. Einfuhrabgabenbescheide) durch elektronische Nachrichten ersetzt und damit die Zollabfertigung und -sachbearbeitung automatisiert, vereinfacht und beschleunigt. Zollanmeldungen zur Überführung von Waren

• in den zollrechtlich freien Verkehr,
  • in die Aktive Veredelung,
  • in das Umwandlungsverfahren,
  • in ein Zolllagerverfahren oder
  • in ein Versandverfahren

werden vom Anmelder elektronisch erfasst, der Zollstelle elektronisch übermittelt und dort entsprechend bearbeitet. Die Entscheidung der Zollstelle und der Bescheid über Einfuhrabgaben bzw. die Festsetzung/Anerkennung von Bemessungsgrundlagen werden an den Anmelder anschließend ebenfalls auf elektronischem Weg übermittelt.

Neben dem weitgehenden Verzicht auf die Vorlage von Unterlagen wie Rechnungen oder Präferenznachweise im Zeitpunkt der Abfertigung und der Reduzierung der Papiermenge ergeben sich für Exporteure jedoch noch weitere Vorteile wie beispielsweise der Wegfall von Wegezeiten zur bzw. von der Zollstelle. Da die Zollanmeldung vom Anmelder zentral an alle ATLAS-Zollstellen und somit auch an Grenzzollstellen elektronisch übermittelt werden, können Versandverfahren zur Binnenzollstelle vermieden werden. Hinzukommt die Möglichkeit, noch vor dem Eintreffen der Ware vorzeitig eine Zollanmeldung abzugeben. So wird die Zollabwicklung beschleunigt und über die Ware kann schneller verfügt werden.

Um diese schnelle ATLAS-Zollabwicklung in Anspruch nehmen zu können, sind allerdings bestimmte Hard- und Softwareausstattungen notwendig. Hierfür bieten zertifizierte Softwareanbieter bzw. Dienstleister unterschiedliche Möglichkeiten an. Das Spektrum reicht dabei, je nach Anzahl der Abfertigungen, von kompletten Inhouse-Lösungen (EDIFACT-Konvertierung, Datenübertragung mit X.400 bzw. FTAM, ATLAS-Software) bis hin zu Online-Lösungen über ein Clearing-Center (Rechenzentrum).

Ein weiterer Online-Service, den immer mehr global tätige Firmen nutzen, kommt von den Industrie- und Handelskammern. So können Firmen die von rund 70 Ländern, wie unter anderem Russland, China und den Staaten des Nahen Ostens und Lateinamerikas, geforderten Ursprungszeugnisse inzwischen auch auf dem elektronischen Weg beantragen. Bisher war dies nur auf dem Postweg möglich. Ein Unternehmen braucht hierfür nur eine Chip-Karte mit einer digitalen Signatur und das dazugehörige Lesegerät. Detaillierte Informationen zum elektronischen Ursprungszeugnis und Prozess hat die IHK Bielefeld in den nachstehenden Dokumenten zusammengefasst, die frei zum Download zur Verfügung stehen.

1. Vorteile des elektronischen Ursprungszeugnises (22 KB)
    Download

2. Digitale Signatur - Ihr Startpaket (114 KB)
    Download