News, 23.09.2010
E-Commerce-Klima
Index zeigt steigende Kauflust im Internet
Gute Nachricht für den Online-Handel: Deutsche Online-Konsumenten wollen mehr im Internet bestellen als bisher, zeigt eine aktuelle Erhebung des E-Commerce-Anbieters novomind.
Die Lust am Online-Shopping bei den Deutschen wächst.
Nach Auskunft der Hamburger Softwareschmiede novomind können sich Online-Händler in Deutschland schon vor dem Weihnachtsgeschäft auf steigende E-Commerc-Umsätze einstellen. Das zeigen die Zahlen des von der novomind AG neu eingeführten novomind-Kaufkraft-Index, der auf Basis regelmäßiger Befragungen das Konsumklima unter deutschen Online-Shoppern misst. Danach weist der Index mit einem aktuellen Wert von 100,2 Punkten eine erhöhte Kaufbereitschaft unter deutschen Online-Konsumten aus. „Die für Konsumzwecke ausgegebenen Gelder werden steigen, da die Zahl der Online-Shopper, die bis Oktober Internet-Einkäufe fest einplanen über der Zahl der Konsumskeptiker liegt, die ihre Onlinekäufe zurückschrauben“, berichtet das Software- und Beratungshaus.

novomind zufolge können insbesondere Online-Anbieter von Büchern und CDs, der Mode-Online-Handel und Shops für Unterhaltungselektronik mit einer guten Geschäftsentwicklung rechnen. Am stärksten gefragt sind bei den deutschen Online-Shoppern derzeit Medienartikel: Laut Index planen vier von zehn Befragten in den nächsten Wochen solche online zu bestellen. Im Bereich der Mode und bei Unterhaltungselektronik äußert für die Monate September und Oktober derzeit jeder fünfte Online-Konsument in Deutschland Kaufabsichten.