News, 08.06.2009
E-Commerce
Kleidungskauf im Internet wird zunehmend beliebter
Rund jeder siebte Deutsche hat bereits im Internet ein Kleidungsstück erworben. Vor allem Frauen zieht es immer häufiger zur Mode-Schnäppchenjagd in Netz. Laut BITKOM zeigt sich zudem ein neuer Trend, wonach die Konsumenten vor dem Online-Einkauf zunehmend selbst bei den Produkten Hand anlegen.
Nach Auskunft des BITKOM haben bereits 12,4 Millionen Deutsche Bekleidung oder Accessoires wie beispielsweise eine Sonnenbrille oder einen Gürtel im Internet gekauft. Am beliebtesten sind Online-Modekäufe danach beim weiblichen Geschlecht, wonach rund jede fünfte Deutsche (19,6%) schon einmal ein Kleidungsstück im Internet bestellt hat. Das teilte der Hightech-Verband BITKOM gestern auf Basis einer repräsentativen Befragung mit.

„Der Kleidungskauf im Internet ist mehr als die moderne Form des traditionellen Versandhandels. Einzigartig beim Online-Shopping sind die interaktiven Möglichkeiten, die den Kunden direkten Einfluss auf das Produkt geben“, erklärte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Aus Konsumenten werden im Internet zunehmend sogenannte Prosumenten mit Einfluss auf das Produkt. T-Shirt-Käufer zum Beispiel können bei einigen Anbietern zum Designer werden und ihre Wunschkleidung selbst gestalten“, so Rohleder.

Einen weiteren Grund für die Beliebtheit des Internets in Sachen Mode sieht der Verband im hohen Verbraucherschutz in Deutschland, der den Kleidungskauf im Web besonders attraktiv macht: „In Deutschland gelten europaweit mit die verbraucherfreundlichsten Gesetze für den Umtausch der bestellten Waren. Passt die Hose nicht oder entspricht die Handtasche nicht den Erwartungen, können die bestellten Waren innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden“, so der Verband.

Quelle: BITKOM