News, 13.05.2014
E-Commerce-Fallstudie
Ein Fünftel mehr Umsatz durch User Engagement
Personalisierte Anreize steigern das User Engagement, ermuntern zum Kauf und wirken damit umsatzsteigernd, zeigt eine Kampagne des Online-Händlers NICKI’s.
Bild: Screenshot-Ausschnitt der Website des Online-Kindermodehändlers NICKI's.com
Steigerung des Umsatzes um 22 Prozent und der Conversion Rate um 17 Prozent: Dies sind die Ergebnisse einer im Dezember 2013 und Januar 2014 umgesetzten Kampagne des Online-Kindermodenshops NICKI's.com mit dem Münchner Technologieunternehmen. Erreicht wurde dieser Anstieg durch die Erhöhung des User Engagements mittels einer gezielten und individualisierten User-Ansprache. Grundlage hierfür waren wissenschaftlich-psychologische Datenanalysen des intelligenten trbo Algorithmus. Primäres Kampagnenziel von NICKI's.com war es, die Conversion Rate zu erhöhen und eine daraus resultierende Steigerung des Gesamtumsatzes zu erzielen. Durch eine direkte Interaktion mit den Besuchern sollte darüber hinaus ein Einkaufserlebnis wie im stationären Laden erzeugt werden.

Um das ambitionierte Ziel zu erreichen, wurden über einen eigens für NICKI’s entwickelten, selbst-optimierenden Algorithmus kontinuierlich über 30 verschiedene Eingabeparameter anonymisiert ausgewertet. Hierzu gehörten unter anderem historische sowie aktuelle Verhaltensmuster im Shop, die mit weiteren Userdaten und externen Faktoren abgeglichen und angereichert wurden. Dies stellte die Grundlage zur Ermittlung der persönlichen Präferenz und Kaufbereitschaft jedes einzelnen Users in Echtzeit dar. Auf dieser Basis lieferte die trbo Technologie auf NICKI's.com jedem User im vorab definierten richtigen Moment einen passenden Anreiz aus. Diese Anreize bestanden aus individualisierten Gutscheinen oder Produktvorschlägen. Zum Beispiel wurde potentiellen Käufern, deren Klickverhalten auf eine Unentschlossenheit und damit eine erhöhte Abbruchgefahr des Kaufprozesses schließen ließ, ein personalisierter Kaufanreiz eingeblendet.

Eine von trbo durchgeführte Umfrage im März 2014 belegt, dass für 25 Prozent der Internetnutzer die letzte Kaufmotivation fehlt und sie dadurch den Online-Shop ohne Kauf wieder verlassen. Diese Herausforderung für NICKI's konnte mit dem richtigen Anreiz im richtigen Moment angegangen und gelöst werden.

Insgesamt erzielte NICKI's durch die Personalisierung eine Umsatzsteigerung von 22 Prozent und eine Erhöhung der Conversion Rate um 17 Prozent. Die positive Wirkung belegte auch eine Kundenbefragung des Online-Shops, wonach die individualisierte Kundenansprache sowohl von Bestands- als auch Neukunden überaus positiv aufgenommen wurde.