E-Commerce-Agenturen – Worauf es bei der Suche ankommt

Bei der Suche nach einer geeigneten E-Commerce-Agentur sollten Unternehmen vor allem drei Dinge beachten: Kompetenz, Spezialisierung und nicht zuletzt Sympathie.
(PM) Ibbenbüren, 25.11.2016 - Der E-Commerce-Experte und Unternehmensberater Tobias Kollewe weist in einem Artikel auf der Info-Plattform E-Commerce-jetzt darauf hin, dass nicht zuletzt der „Nasenfaktor“ bei der Wahl der richtigen E-Commerce-Agentur eine wichtige Rolle spielt: Schließlich sei mit der Entscheidung für eine bestimmte Agentur in der Regel eine langfristige Zusammenarbeit verbunden.

Während eine gute persönliche Basis nicht zu unterschätzen sei, stellt Kollewe zwei weitere Aspekte besonders heraus, die Unternehmen berücksichtigen sollten, die im Begriff sind, eine E-Commerce-Agentur zu beauftragen: So seinen die Kompetenz und Größe einer Agentur einerseits und die fachliche Spezialisierung andererseits wichtige Entscheidungskriterien. Kollewe weist dabei darauf hin, dass größere Agenturen wichtige Kompetenzen bündeln und aufgrund ihrer Personaldecke oft leistungsfähiger sind, als Freelancer und kleinere Agenturen.

Der Aspekt der Spezialisierung ist unmittelbar mit dem der Kompetenz verbunden: Die Spezialisierung auf eine bestimmte Shop-Software erfordert ein hohes Maß an Engagement und geht häufig mit Qualifizierungsmaßnamen und der Zertifizierung durch die Hersteller einher. Große Agenturen sind dabei in der Regel eher in der Lage, spezielle Kompetenzen für unterschiedliche Software-Lösungen zu erwerben und anzubieten. Obwohl kleinere Dienstleister oft preisgünstiger sind, kann es sich deshalb lohnen, auf eine große, etablierte E-Commerce-Agentur zu setzen, die ein breiteres Leistungsspektrum bietet und so unter Umständen besser auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingehen kann.

Quelle: www.ecommerce.jetzt/checkliste-ecommerce-agentur/
Herr Axel Kröger