News, 23.08.2007
E-Commerce und E-Business
E-Business im Mittelstand und Handwerk 2007 - kostenlose Publikation
Auch Kleinunternehmen integrieren das Internet zunehmend in ihre Geschäftsprozesse und machen sich die Vorteile des elektronischen Geschäftsverkehrs (E-Business) zu Nutze. Trotz vielfältiger Informations- und Beratungsangebote ist ihr Informationsbedarf zum E-Business stark gestiegen. Dies zeigen die Ergebnisse diesjährigen Umfrage des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG).
„Inzwischen sind viele kleinere Unternehmen für das Thema E-Business sensibilisiert. Woran es ihnen jedoch häufig fehlt, ist das Wissen, wie entsprechende Konzepte umgesetzt werden können“, kommentiert Projektleiter Dr. Kai Hudetz vom ECC Handel, Köln, die Ergebnisse der Untersuchung "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk 2007". Was die Unternehmen benötigten seien neutrale Informationen und vielfach auch eine entsprechende Beratung, damit sie das Internet effektiv in die Geschäftsprozesse integrieren können, so Hudetz weiter.

Sicherheits- und Rechtsfragen stehen ganz oben auf der Liste

Einhergehend mit der zunehmenden Nutzung des Internets steigt auch der Informationsbedarf der Unternehmen stetig an. Bei den Fragen rund um E-Business steht die Nutzung des World Wide Web als Informationsquelle an erster Stelle: Für 67,8 Prozent der Befragten stellen Informations-Websites eine wichtige oder sehr wichtige Informationsquelle dar. Anfragen per E-Mail und per Telefon folgen nahezu gleichrangig. Daneben sei die kostenfreie, neutrale Beratung, wie sie beispielsweise von den regionalen Kompetenzzentren des NEG angeboten wird, für die Befragungsteilnehmer von hoher Relevanz.

Besonders groß ist auch die Nachfrage nach Seminaren bzw. Schulungen. Lernprogramme mit Online-Elementen, kostenpflichtige Unternehmensberatungen und Internettagebücher, so genannte Blogs, stoßen den Ergebnissen der Umfrage zufolge hingegen nur auf geringes Interesse. Die gestiegene Bedeutung des E-Business für die kleineren Unternehmen spiegelt sich auch darin wider, dass nahezu alle Informations- und Beratungsangebote im Vergleich zu 2005 als bedeutender eingestuft wurden.

Den größten Informationsbedarf haben kleine Unternehmen in den Bereichen Netz- und Informationssicherheit, gefolgt von Fragestellungen zum Online-Recht und dem Datenaustausch mit Externen. Ebenfalls für Kleinbetriebe von großer Bedeutung sind Fragen rund um das Wissensmanagement, die Möglichkeiten im Hinblick auf Online-Kundenservice und das Themenfeld Online-Marketing (Werbung).

In einem 94 Seiten umfassenden Berichtsband zur Umfrage, die unter Federführung des E-Commerce-Center Handel vom NEG durchgeführt und vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag und vom Zentralverband des Deutschen Handwerks unterstützt wurde, finden Interessenten alle Ergebnisse der Online-Untersuchung, an der sich 2.537 Unternehmen beteiligten, zusammengefasst. Die Publikation kann unter dem nachfolgenden Hyperlink „zur Studie“ (siehe unten) kostenfrei als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Weiterhin startet das NEG am 30. August 2007 eine kostenfreie Roadshow zum Thema "Kundenbeziehungsmanagement: CRM ja - aber richtig!". Im Rahmen der kostenlosen Informationsveranstaltungen erhalten Unternehmen anhand konkreter Praxisbeispiele Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie ein systematisches Kundenbeziehungsmanagement einführen und nachhaltig entwickelt können. Dabei wird vertiefend auf die Bereiche Adress- und Kontaktmanagement eingegangen. Die Auftaktveranstaltung findet am 30. August beim ECC Handel in Köln statt. Weitere Informationen und eine Möglichkeit, sich für die kostenfreie Teilnehme zu registrieren, finden Unternehmen hier.

zur Studie