Pressemitteilung, 01.04.2010 - 10:28 Uhr
Perspektive Mittelstand
E-Business 2010: Enormes Wachstum durch Multi-Channel-Strategien
ecomplexx lud zum E-Commerce Summit in die Wolke 21
(PM) Wels / Leverkusen, 01.04.2010 - Am 23. März 2010 fand in Wien der erste österreichische E-Commerce Summit statt. Der Veranstalter ecomplexx (www.ecomplexx.com), eines der führenden Web Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen Europas, präsentierte gemeinsam mit den Softwarepartnern Hybris, Webtrends und Endeca sowie dem Beratungsunternehmen Fokus B2B Marketing aktuelle Trends und Entwicklungen im E-Commerce-Bereich. Mehr als 60 Gäste aus den Bereichen E-Commerce, Marketing und IT waren der Einladung gefolgt.Bewusstsein für professionelle E-Business-Lösungen steigtDie Nachfrage nach professionellen E-Business Lösungen steigt immer weiter an: 23 Prozent der europäischen Unternehmen planen im Jahr 2010 größere Investitionen in E-Commerce Plattformen. Und im Gegenzug soll auch die Internetnutzung laut Experten um weitere 10 Prozent steigen – was einer Internetnutzung der Bevölkerung von 77 Prozent entspräche. Heute ist nicht nur beinahe jeder PC und jedes Notebook vernetzt, selbst Mobilfunkgeräte ermöglichen es dem Benutzer bequem im Internet zu surfen.„Beim ersten österreichischen E-Commerce-Summit wurden daher Lösungen präsentiert, wie digitale Geschäftsprozesse durch erfolgreiche Mehrkanalstrategien optimiert und dadurch der Umsatz angekurbelt werden kann“, so Günter Joham, Sales Director bei ecomplexx Austria.Erfolgreiche Mehrkanal-StrategienDer meiste Online-Umsatz eines Unternehmens wird überOnline-Shops erzeugt. Der Web-Shop dient aber auch als direktes Interaktionsinstrument mit dem Kunden. Mehr als 55 Prozent informieren und beraten sich vor einem Kauf im Internet. „Bei einer erfolgreichen Mehrkanalstrategie gehe es daher darum, dass der Kunde jederzeit, überall und auf die gewünschte Weise Geschäfte mit einem Unternehmen abwickeln kann“, unterstrich Mag. Gerald Lanzerits, Regional Manager Austria & CEE bei Hybris (www.hybris.at) im Rahmen des Summits. „Unabhängig davon, ob der Kunde über das Internet, in einer Filiale, telefonisch, über ein mobiles Endgerät oder auf alle diese Arten einkauft.“ Eine bereits erfolgreich umgesetzte Multi-Channel-Strategie präsentierte Mag. Klaus Oberlehner, Geschäftsführer von ecomplexx, am Beispiel des neuen Sport Eybl Online-Shops (www.sport-eybl.com).Web-Shop als Komfortzone für den KundenFelix Niermann, Senior Consultant bei Webtrends (www.webtrends.com) sprach beim Summit über erfolgreiche Messmethoden im E-Business: „Der Mensch ist faul. Oder effizient. Wer dem Kunden in seinem Online-Shop eine Komfortzone bietet und dem Besucher zeigt, dass er sich richtig entschieden hat, steigert automatisch effizient seine Konversionsrate“. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch ausgefeilte Such- und Filtermöglichkeiten, die es erlauben passende Produkte noch schneller zu finden, heraus zu filtern bzw. mit den Kundenbedürfnissen zu matchen - wie auch Thomas Reiber von endeca Technologies (www.endeca.com) bestätigte.Social Commerce: Verdeckter UmsatztreiberAuch das Thema Social Commerce – der Online-Erfahrungsaustausch oder auch Empfehlungshandel - wird zunehmend wichtiger: „Unternehmen wie Dell oder Bipa haben es geschafft, den Kunden zu einem Teil des Unternehmens zu machen und durch Social Media zusätzlich Umsatz zu generieren“, so Dr. Robert Lang von Fokus B2B Marketing (www.fokusb2b.at).Nach der erfolgreichen Durchführung des E-Commerce Summits im Oktober 2009 in Düsseldorf und nun auch in Wien, soll die Veranstaltung künftig ein Fixpunkt in der E-Commerce-Szene in Deutschland und Österreich sein.Ansprechpartner für Pressefragen:Barbara MistlbergerMarketing Manager Österreichbarbara.mistlbergerecomplexx.com+43 7242/71000-46 begin_of_the_skype_highlighting              +43 7242/71000-46      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              +43 7242/71000-46      end_of_the_skype_highlightingecomplexx AustriaCarl-Blum-Straße 34600 Wels


ANLAGEN

ecomplexx E-Commerce Summit 2010 (PDF, 113,70 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ecomplexx Austria
Frau Barbara Mistlberger
Carl-Blum-Straße 3
4600 Wels
+43-7242-71000
wels@ecomplexx.com
www.ecomplexx.com


ÜBER ECOMPLEXX

ecomplexx - Kurzinfo ecomplexx (www.ecomplexx.com) ist eines der führenden Web Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für digitale Medien mit Standorten in Wels (Österreich), Leverkusen (Deutschland) und Reading (UK). Das internationale Team von derzeit knapp 90 Mitarbeitern realisiert in den Geschäftsbereichen Strategie, Kreation und Technologie wertschöpfende Lösungen in den Kernarbeitsfeldern Collaboration, Commerce und Communication. Zum Kundenstamm von ecomplexx zählen zahlreiche namhafte und internationale Unternehmen wie RedBull, SPAR, Verbund, Intersport Eybl, Atomic, Austrian Airlines, OPEC, Palfinger, Viega, Egger, UCB Biopharma, NSK Europe,Wilo, uvm.